Suche
Training im NPZ Bern (v. l.): Timo Heiniger, Bryan Balsiger und Pauline Zoller, betreut von Thomas Fuchs, Christian Sottas und Thomas Balsiger.
Previous Next
Aktuelle Themen

«Wenn Auswahl und Qualität fehlen»

30.07.2019 13:24
von  Peter Wyrsch //

Die Schweizer Nachwuchsreiter waren Mitte Juli an die Spring­reiter-Europameisterschaften ins niederländische Zuidwolde gefahren, um mindestens eine Medaille zu gewinnen. Vor allem die Jungen Reiter schürten Hoffnungen. Es wurde nichts. Einzig Elin Ott als Einzelsiebte mit Nanu erfüllte die Erwartungen.

Wir haben Equipenchef Christian Sottas zum Interview gebeten und ihm kritische Fragen gestellt. Der Freiburger aus Marsens, Reiter, Trainer, Ausbildner, Stilrichter, Parcoursbauer und Vater des Spring­reiters Romain Sottas blickt zurück und hält Ausschau.

«PferdeWoche»: Die EM verlief nicht nach Wunsch. Keine Medaille, mässige Teamleistungen (10. bei den Jungen Reitern, 14.  bei den Junioren und nicht einmal im zweiten Umgang bei den Children, die auch kein Paar in den Einzelfinal der besten 30 brachten). Ausser Spesen nix gewesen?
Christian Sottas: Wir konnten unsere eigenen Erwartungen nicht erfüllen und sind deshalb sehr enttäuscht. Wir haben die Ziele klar verpasst, hatten aber auch viel Pech...

Den vollständigen Artikel finden Sie in der aktuellen Ausgabe der PferdeWoche.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 30/19)

[...zurück]