Suche
Das Podest der Stufe 2 in der Bodenarbeit: (v. l.) Tina Bigler (Silber), Severine Bucher (Gold) und die beiden im Bronzerang klassierten Monika Schütz und Lena Marti.
Previous Next
Top-Artikel

Zehn glückliche Titelträger

20.10.2020 15:01
von  Ruth Müller //

Schweizer Meisterschaft SVPK in Oftringen AG  Die SM des Schweizerischen Verbands für Ponys und Kleinpferde bot Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen eine Plattform, um mit ihren Vierbeinern auf nationaler Ebene ihr Bestes zu geben. In den Sportarten Gymkhana, Gehorsamsdressur und Bodenarbeit wurden in altersgerechten Stufen zehn Meister erkoren.

Abermals erwies sich die Reitanlage Oftringen mit den zwei Hallen als idealer Schauplatz des SVPK-Saisonhöhepunkts. Für die perfekte Organisation zeichnete die Sektion Oberaargau Emmental verantwortlich. OK-Präsidentin Sandra Urfer verstand es mit ihrem Team, dem Championat einen würdigen Rahmen, mit viel Liebe zum Detail, zu verleihen und das Turnier mit klarem, von allen Anwesenden vorbildlich befolgten COVID-19-Schutzkonzept durchzuführen. Die Starterfelder fielen etwas kleiner aus als in den Vorjahren, auch weil aufgrund der speziellen Situation weniger Qualifikationsturniere stattfinden konnten. Startberechtigt beim Championat war, wer sich während der Saison mindes­tens einmal im ersten Drittel der Rangliste klassieren konnte. Alle Disziplinen wurden in je drei Alterskategorien durchgeführt: Stufe 1 für Kinder bis zwölf Jahre, Stufe 1+ für Jugendliche von 13 bis 16 Jahren und Stufe 2 für Erwachsene älter als 17 Jahre. In der Bodenarbeit hatten zudem die Jungponys von drei bis sechs Jahren ihre eigene Kategorie mit einfacher gestalteten Aufgaben.

Den vollständigen Artikel finden Sie in der aktuellen Ausgabe.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 42/2020)

[...zurück]