Suche
Podest des ZKV-R-Championats (v. l.): Nicole Krebs (Silber), Pascal Bucher (Gold) und Sibille Duss (Bronze).
Previous Next
Top-Artikel

ZKV-Champion Bucher

07.05.2019 14:14
von  Kirstin Burr //

Pascal Bucher siegte im R-Championat des ZKV. Silber ging an Nicole Krebs, Bronze an Sibille Duss. Das N 140 entschied Guillaume Hennequin für sich. Zweiter wurde Robin Godel vor Niklaus Schurtenberger.

Zwölf Paare blieben im ers­ten Umlauf des R-Championats unter dem Patronat des Zentralschweizerisch­en Kavallerie- und Pferde­sportverbands (ZKV) fehlerfrei, so auch der Titelverteidiger André Muff auf Uber und Stephan Hellmüller, der 2018 Bronze gewann. Aber im verkürzten zweiten Umgang des Springens über 130 Zentimeter patzten beide Paare. Da Tiziana Realini nicht am Start war, gab es damit ein komplett neues Podium. Fünf Starter schafften schliesslich den Doppelnuller. Nicole Krebs und Sidney K CH eröffneten die Entscheidung. Und die Rüeggisbergerin legte gut vor. Nicole Duss riskierte mit Canturana nicht zu viel und reihte sich so hinter Krebs ein. Pascal Bucher wendete mit Cayman Athletic CH eng auf den vorletzten Sprung und übernahm mit einer knappen halben Sekunde Vorsprung die Füh­rung. Er musste noch einmal zittern, als Marco Gurtner und Cantano S CH in die Bahn kamen, schliesslich sind beide für ihre schnellen Runden bekannt. Die Zeit hätte gereicht, aber die beiden «erwisch­te» es an einem Oxer und sie mussten sich mit dem vierten Rang zufriedengeben. Auch die letzte Starterin, Waimea Hellstern auf Zuidam, patzte am vorletzten Hindernis und wurde Fünfte. Die Stechteilnehmer und die sechstplatzier­te Anouk Bürgi mit Catro­na qualifizierten sich automatisch für die SM der Kategorie R, die in Maienfeld stattfinden wird...

Den vollständigen Artikel finden Sie in der aktuellen Ausgabe der PferdeWoche.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 18/2019)

[...zurück]