Suche
Albführen's Bianca unter Steve Guerdat in Aachen. Foto: Dirk Caremans
Previous Next
Nachrichten

Albführen’s Bianca verstorben

11.06.2021 19:40
von  Sascha P. Dubach //

Eine schreckliche Nachricht erreicht uns von den französischen Kollegen aus La Baule. Nach dem Sieg des Schweizer Teams im Nationenpreis fragte ein Journalist von «Grandprix» an der Medienkonferenz Steve Guerdat, welche Pferde er für die Olympischen Spiele vorbereite. Guerdat meinte Venard de Cerisy für Tokio und Albführen’s Maddox für die EM. Der Journalist fragte dann nach, was denn mit Albführen’s Bianca sei…

Nach ein paar Sekunden der Stille verkündete Guerdat unter Tränen, dass die 15-jährige Ausnahmestute heute morgen verstorben ist. «Ich möchte heute eigentlich nicht darüber sprechen… Bianca hat uns heute Morgen verlassen. Sie ist an einem Gehirntumor erlegen. Es gab nichts, was wir tun konnten…» – so der Olympiasieger im Artikel von «Grandprix».

Mit der aussergewöhnlichen Schwedenstute gewann Guerdat Teambronze an der EM in Göteborg (2017) und Einzelbronze an der Weltmeisterschaft in Tryon (2018).

Dem Reiter Steve Guerdat und seiner Entourage entbieten wir unser tiefstes Mitgefühl.

Nachtrag:

In der Zwischenzeit hat Steve Guerdat ein Communique auf seiner Webseite veröffentlicht, er sagt:

«Meine liebe Bianca; meine Königin; du bist viel zu früh gegangen und mein Herz blutet. Du hast uns in den letzten Jahren so viel Freude bereitet, es ist jetzt ein grausamer Moment. Grausam, denn ich hätte dir gerne viel mehr geboten. Grausam, weil du eine grosse Lücke hinterlässt. Mein Herz klopft heute Abend, denn ich vermisse dich jetzt schon. Ich habe heute versucht, für dich zu kämpfen, und dieser Sieg im Nationenpreis ist dir gewidmet. Du gehst zu Prinzessin Jalisca und wirst von dort oben über uns wachen. Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal die Chance haben würde, ein Pferd deines Formates zu reiten und ich bin so stolz auf dich. Ruhe in Frieden...»

[...zurück]

Standpunkt

Pferdesportanekdoten (2. Teil)

von Max E. Ammann

Nach der Geschichte des Weltcups in Anekdoten, im Oktober 2017 in der «PferdeWoche» publiziert, und olympischen Anekdoten, im März 2019 in der «PferdeWoche», nun einige weitere selbsterlebte...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche