Suche
Ben Maher (GBR) siegt im Top-Ten-Final vor Henrik von Eckermann (SWE, l.) und Jérôme Guery (BEL). Foto: Dirk Caremans
Previous Next
Nachrichten

Ben Maher Sieger im Top-Ten-Final

10.12.2021 23:08
von  Sascha P. Dubach //

Der Olympiasieger Ben Maher triumphiert mit Explosion im mit 500'000 Franken dotierten Top-Ten-Final im Rahmen des CHI Genf. Der Brite verwies mit nur einem von zwei Doppelnullern den Schweden Henrik von Eckermann mit King Edward und den Belgier Jérôme Guery mit Quel Homme de Hus auf die weiteren Podestplätze. Die beiden Schweizer Hoffnungen Steve Guerdat und Martin Fuchs konnten vor heimischem Publikum bei der 20. Austragung dieser weltweit einzigartigen Prüfung nicht reüssieren.

Schon der erste Umgang hatte es in sich, denn nur vier der zehn Paare blieben ohne Abwurf. Steve Guerdat, der auf den Franzosenwallach Victorio des Frotards vertraute, erwischte es am delikaten Planken-Steilsprung. Martin Fuchs und Chaplin mussten sich sogar deren zwei Abwürfe notieren lassen, was im letzten Zwischenrang resultierte.

In der Reprise musste Fuchs den noch mit zehn Hindernissen gespickten Parcours eröffnen und schaffte es wieder nicht ohne Abwurf ins Ziel. «Das Resultat ist definitiv nicht wie erhofft, ich muss weiter an meinem Traum eines Sieges in dieser Prüfung arbeiten», meinte der Zürcher enttäuscht. Mit zwölf Strafpunkten belegte er am Schluss den zehnten Rang. Guerdat versuchte nochmals alles, doch nach einer riskanten Wendung fiel erneut bei einem Steilsprung die Stange in den Sand, was Schlussrang sieben bedeutete. «Ich habe grosses Risiko genommen, doch leider hat sich das nicht ausbezahlt.»

Der Brite Ben Maher siegte zum ersten Mal in dieser prestigeträchtigen Prüfung, die für die besten zehn Reiterinnen und Reiter der Weltrangliste reserviert ist. Für seinen Sieg erhielt er eine Siegprämie von 160'000 Franken.

[...zurück]

Standpunkt

Pferdesportanekdoten (2. Teil)

von Max E. Ammann

Nach der Geschichte des Weltcups in Anekdoten, im Oktober 2017 in der «PferdeWoche» publiziert, und olympischen Anekdoten, im März 2019 in der «PferdeWoche», nun einige weitere selbsterlebte...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche