Suche
Harry Charles (GBR) auf Vivaldi du Dom an der EM der Jungen Reiter 2018 in Fontainebleau. Foto: Dirk Caremans
Previous Next
Nachrichten

Charles disqualifiziert - Wolf neu Europameister

26.01.2019 10:52
von  Florian Brauchli //

Mehr als ein halbes Jahr nach der Europameisterschaft der Nachwuchsspringreiter in Fontainebleau (FRA) wurde der Goldmedaillegewinner bei den Jungen Reitern, der Brite Harry Charles, disqualifiziert und ihm der Titel aberkannt. Bei Vivaldi du Dom, dem Pferd des 19-Jährigen, wurde die verbotene Substanz Lidocain gefunden. Durch die Streichung fiel Grossbritannien in der Teamwertung auf den Silberrang zurück. Teamgold erhält neu Deutschland mit Cedric Wolf, Mylen Kruse, Jesse Luther, Justine Tebbel und Philipp Schulze Tophoff. Im Einzel heisst der neue Europameister Cedric Wolf (GER). Silber erhält der Österreicher Felix Koller, Bronze geht an den Niederländer Tristan Marchal.

Das Pferd war am Freitag nach der Teamentscheidung positiv getestet worden, A- und B-Probe waren positiv. Lidocain gilt nicht als Doping, sondern als verbotene Medikation. Das Mittel darf grundsätzlich zur Behandlung eingesetzt werden, jedoch nicht wenn die Pferde im Turniereinsatz sind. Gemäss Harry Charles habe die Menge an Lidocain, die festgestellt wurde, keinerlei signifikanten pharmakologischen Effekt. Durch das versehentliche Übertragen einer Hautsalbe für Menschen sei das Medikament in den Pferdeorganismus gelangt. Bereits am Sonntag nach dem Einzelfinal sei der Test komplett negativ ausgefallen. Eine Sperre erwartet Charles nicht.

[...zurück]

Standpunkt

Über Military: Buschreiten, Concours Complet oder Horse Trials

von Max E. Ammann

Die Dressur hat es einfach. Auf Englisch heisst die Disziplin Dressage, wie auch in Französisch, und selbst die Spanier sagen lieber Dressage als «Doma» oder «Adiestramiento» (= Schulung). Springen...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche