Suche
Dandy de la Roche CMF CH unter Antonella Joannou. Foto: Dirk Caremans
Previous Next
Nachrichten

Dandy de la Roche CMF in der Gunst der Jury

02.02.2021 16:21
von  (pd) //

Der Verein Schweizer Sportpferde (VSS) ehrt Dandy de la Roche CMF CH zum Pferd des Jahres 2020. Auserkorene Züchter desselben Jahres wurden Martina und Willi Hartmann.

Der Verein Schweizer Sportpferde (VSS) präsentierte die Wahl zum «CH-Pferd des Jahres» 2020 – also dem besten Pferd aus einheimischer Zucht. Sechs aussergewöhnliche Pferde standen zur Wahl. Die Fachjury bestehend aus Marc Friedli (Präsident VSS), Daniel Steinmann (Präsident Zuchtverband Schweizer Sportpferde ZVCH), Sascha P. Dubach (Chefredaktor «PferdeWoche») und Alban Poudret (Chefredaktor «Le Cavalier Romand») hat den 16-jährigen Fuchswallach Dandy de la Roche CMF CH geritten von der Dressurreiterin Antonella Joannou und gezüchtet von Carine, Muriel und Françoise Trembley aus Ogens VD auserkoren. Der Wallach steht im Besitz der Reiterin. Der VSS hat zudem Martina und Willi Hartmann, Aarhof Zucht, zum «Züchter des Jahres» 2020 gewählt.

Die Ehrungen hätten Ende Jahr erstmals im Rahmen des CHI Genf stattfinden sollen. Aufgrund der coronabedingten Absage des Evens ist noch offen, ob, wann und wo eine allfällige Ehrung durchgeführt werden kann. «Trotzdem freuen wir uns nicht weniger, auch in diesem Jahr ein hervorragendes CH-Pferd und eine äusserst engagierte Züchterfamilie ehren zu dürfen», so VSS-Präsident Marc Friedli.

Mehr Informationen in der «PferdeWoche» Nr. 5 vom 3. Februar.

[...zurück]

Standpunkt

1902: Der erste Schweizer im Ausland

von Max E. Ammann

Der Dauerritt («Raid Militaire International») Bruxelles-Ostende vom 27. August 1902 wurde der vielen toten Pferde wegen berühmt, ja berüchtigt. Für die Schweiz hatte er eine zusätzliche Bedeutung....

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche