Suche
Carla Aeberhard und Delioh von Buchmatt CH. Foto: Dirk Caremans
Previous Next
Nachrichten

Delioh von Buchmatt ist das «CH-Pferd des Jahres» 2021

12.12.2021 11:57
von  Sascha P. Dubach //

Der Verein Schweizer Sportpferde (VSS) präsentierte die Wahl zum «CH-Pferd des Jahres» 2021 – also dem besten Pferd aus einheimischer Zucht. Sechs aussergewöhnliche Pferde standen zur Wahl. Eine Fachjury bestehend aus Marc Friedli (Präsident VSS), Daniel Steinmann (Präsident Zuchtverband Schweizer Sportpferde ZVCH), Sascha P. Dubach (Chefredaktor «PferdeWoche») und Alban Poudret (Chefredaktor «Le Cavalier Romand») den 13-jährigen Wallach Delioh von Buchmatt CH, geritten von Carla Aeberhard auserkoren. Die Ehrung fand am Sonntagmorgen im Rahmen des CHI in Genf statt.

Delioh von Buchmatt CH stammt aus der Zucht von Thomas Lustenberger und steht im Besitz von Manuela und Jörg Aeberhard. Der Wallach stammt ab von Danone, aus einer Wolkenstein II-Mutter. In seinen jungen Jahren vorgestellt durch Melanie Hoffmann, siegte er in der Swiss Breed Classic bei den Grundgangarten und gewann Vier-, Fünf- und Sechsjährig den Dressurfinal an den Zucht-Schweizermeisterschaften in Avenches. 2015 nahm Carla Aeberhard die Zügel in die Hand und hat seither viele Siege und Klassierungen bis Stufe S errungen. Höhepunkte waren EM-Teilnahmen in Rotterdam und Hagen sowie der Vize-Schweizermeistertitel bei der Dressurelite 2021. Carla beschreibt Delioh in nur einem Satz ganz passend: «Delioh ist mein Sechser im Lotto».

Zum Züchter des Jahres 2021 wurde auserkoren, die Pferdezucht vom Eigen. Was von Josef Wiggli und dessen Vater aufgebaut wurde, wird nun durch Urs Wiggli und Barbara Schnieper fortgeführt – so sind Zucht, Ausbildung und Vermarktung an einem Ort vereint. 

Schon etliche bis Grand Prix erfolgreiche Pferde mit dem «vom Eigen» Kürzel haben auf den Turnierplätzen im In- und Ausland begeistert. Jüngst sind dies beispielsweise Kosimo MM (ex. Kosimo vom Eigen), Sieger Superpromotion Youngster, Othello vom Eigen, hoch platziert auf Niveau 150 und Zuchthengst Quickly vom Eigen, Schweizermeister bei den Vierjährigen. 

[...zurück]

Standpunkt

Pferdesportanekdoten (2. Teil)

von Max E. Ammann

Nach der Geschichte des Weltcups in Anekdoten, im Oktober 2017 in der «PferdeWoche» publiziert, und olympischen Anekdoten, im März 2019 in der «PferdeWoche», nun einige weitere selbsterlebte...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche