Suche
Bester Schweizer in der EM-Dressur: Robin Godel auf Grandeur de Lully CH. Foto: Dirk Caremans
Previous Next
Nachrichten

Deutschland in Führung, Schweiz auf Platz neun

30.08.2019 14:47
von  Florian Brauchli //

An der Europameisterschaft der Vielseitigkeitsreiter in Luhmühlen (GER) liegt nach der Dressur wie erwartet der Gastgeber in Führung. Das Heimteam Deutschland mit Michael Jung, Ingrid Klimke, Andreas Dibowski und Kai Rüder musste nur 68.9 Minsupunkte in Kauf nehmen. Dahinter rangieren Grossbritannien (85.7) und Belgien (90.9). Die Schweiz liegt mit 107.6 Punkten auf Platz neun.

Die beste Schweizer Dressurleistung zeigte Robin Godel mit Grandeur de Lully CH. Dem Freiburger und seinem Schweizer Wallach gelang dabei aber keine fehlerfreie Darbietung. In der Zick-Zack-Traversale im Trab galoppierte Grandeur kurz an. Dazu gesellten sich zwei, drei weitere Unsauberkeiten. «Mit dem Pferd bin ich zufrieden, aber die Fehler haben viele Punkte gekostet», so Godel. Am Ende standen 34.4 Minuspunkte. Zwei Zähler mehr musste Felix Vogg mit seinem Vollblüter Archie Rocks akzeptieren. Vogg musste auf sein «Ersatzpferd» zurückgreifen, da sich sein Toppferd Vierbeiner kurz vor der EM einen Infekt einfing und das Team kein Risiko mit einem Einsatz eingehen wollte.«Archie ist sicher nicht als Dressurpferd geboren worden», so der Schweizer Teamleader.

Caroline Gerber und Tresor de Chignan CH lieferten wie erwartet das Streichergebnis mit 46.4 Punkten. Die Westschweizerin war zufrieden, zeigte sie doch erst einmal ein besseres Dressurprogramm. Dennoch ist weiter jede Menge Luft nach oben. Den Abschluss machte Tiziana Realini mit Toubleu de Rueire. Im Programm schlichen sich ein paar kleine Fehler ein. Der Schimmel war ein bisschen nervös und liess sich davon verunsichern. 37.7 Zähler wurden für Realini notiert.

Im Kampf um die beiden Olympiaplätze müssen sich die Schweizer im Cross und Springen gewaltig steigern. In der «OS-Rangliste» liegt das Team von Equipenchef Dominik Burger nur auf Platz fünf. Auf den Quali-Plätzen liegen aktuell Belgien (90.9) und Italien (94.2).

Im Einzel führt Michael Jung mit Chipmunk (20.9) vor Landsfrau Ingrid Klimke auf Hale Bob (22.2) und der Britin Laura Collett mit London (25.5).

[...zurück]

Standpunkt

Pferdesportanekdoten (2. Teil)

von Max E. Ammann

Nach der Geschichte des Weltcups in Anekdoten, im Oktober 2017 in der «PferdeWoche» publiziert, und olympischen Anekdoten, im März 2019 in der «PferdeWoche», nun einige weitere selbsterlebte...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche