Suche
Edwin Smits (hier mit Copain du Perchet) liegt mit Dandiego an der Spitze der Schweizer Meisterschaft.
Previous Next
Nachrichten

Edwin Smits bleibt Leader

18.09.2015 18:22
von  Georges Zehnder //

Bei den Schweizer Meisterschaften der Elitereiter in Sion hat Edwin Smits mit dem zehnjährigen Belgier-Wallach Dandiego seine Führungsposition verteidigt. Der Sieger des gestrigen Auftaktspringens blieb ebenso fehlerfrei wie die Gewinnerin der zweiten Wertung und jetzt an zweiter Stelle liegenden Frédérique Fabre Delbos mit dem Franzosen-Wallach Nirvana Basters.

Von den insgesamt 35 Startern blieben in der zweiten von drei Meisterschaftsprüfungen nur vier Paare ohne Makel. Die zwei weiteren Blankorunden zeigten die beiden Equipenreiter Claudia Gisler mit Cordel und Werner Muff mit Pellendr, der sich an die dritte Position der Zwischenwertung verbesserte. Nur Smits, Fabre Delbos und Muff liegen noch innerhalb eines Springfehlers.

Von den Favoriten gab Titelverteidiger Martin Fuchs mit dem neunjährigen Uzo van het Hobos nach einer missglückten Vorstellung auf. Aus der Entscheidung fiel auch der letztjährige Vizemeister Niklaus Rutschi, der mit Rana des Hayettes 16 Strafpunkte kassierte.

Der 45-jährige Edwin Smits reitet Dandiego erst seit vier Monaten. «Ich habe das Pferd gezielt auf dieses Championat vorbereitet. Er hat einen starken eigenen Willen und deshalb hatte ich anfangs auch ziemlich Mühe ihm. Jetzt haben wir uns gefunden und ich profitiere von seinen Qualitäten und seiner Vorsicht», sagte der gebürtige Holländer, der seit Ende des letzten Jahres den Schweizer Pass besitzt.

Bei den Jungen Reitern liegt Chantal Müller mit U Tabasca vor Anthony Bourquard mit Indiana des Abattes CH und Vladya Reverdin mit Edison nach zwei Wertungen in Führung. Bei den Junioren stehen nach dem zweiten Springen Vorjahresmeisterin Emilie Paillot mit Robert le Dyable vor Nicklas Kaiser mit Canyon Power und Mathilde Cruchet mit Sauvignon an der Spitze. Morgen
finden in diesen Kategorien die Finals auf dem Programm.

Elite, Zwischenstand nach 2 Wertungen
1. Edwin Smits, Dandiego, 0
2. Frédérique Fabre Delbos Nirvana, 2,23
3. Werner Muff, Pollendr, 3,13
4. Niklaus Schurtenberger, Chellatus, 6,73
5. Paul Estermann, Lord Pepsi, 6,79
6. Steve Guerdat, Kavalier,  6,87
7. Claudia Gisler, Cordel, 7,08
8. Philippe Putallaz, Quessant du Perhet, 8,61
9.  Romain Duguet, Sherazade, 8,93
10. Barbara Schnieper, Ottaronga CH, 9,80

[...zurück]

Standpunkt

Pferdesportanekdoten (2. Teil)

von Max E. Ammann

Nach der Geschichte des Weltcups in Anekdoten, im Oktober 2017 in der «PferdeWoche» publiziert, und olympischen Anekdoten, im März 2019 in der «PferdeWoche», nun einige weitere selbsterlebte...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche