Suche
Podest Kür (v.l.): Kristina Bröring-Sprehe (GER, Silber), Charlotte Dujardin (GBR, Gold) und Beatriz Ferrer-Salat (ESP, Bronze). Foto: Dirk Caremans
Previous Next
Nachrichten

Erneut Gold für Dujardin

16.08.2015 18:18
von  Sascha P. Dubach //

An der Europameisterschaft der Dressurreiter im deutschen Aachen verteidigte die Britin Charlotte Dujardin mit Valegro ihre Goldmedaille in der Kür. Zweite wurde die Deutsche Kristina Bröring-Sprehe auf Desperados, gefolgt von Beatriz Ferrer-Salat (ESP) mit Delgado.

Die Luzernerin Marcela Krinke Susmelj, die es mit dem 16. Rang im GP Spécial ganz knapp nicht in die Kür schaffte, erhielt ihr Aufgebot aufgrund von Forfaits zu spät. «Es war zu kurzfristig, ich konnte mich nicht unter optimalen Bedingungen vorbereiten und verzichtete demzufolge», so die 49-jährige Tierärztin.

Die neue Europameisterin Charlotte Dujardin aus Grossbritannien stand mit ihrem 13-jährigen Holländer-Wallach Valegro als Letztstartende mächtig unter Druck. Vor ihr hat die 28-jährige Deutsche vor heimischem Publikum eine harmonische und schwungvolle Kür mit vielen Höhepunkten wie den Piaffen, Passagen und den Trabtraversalen auf das Sandviereck gezaubert. Dafür gab es nebst der hohen Wertungsnote von 88.804 auch eine Standing-Ovation von den Zuschauern für sie und ihren 14-jährigen Hannoveraner-Hengst Desperados.

Dujardin liess sich nicht irritieren und legte gleich mit dem starken Trab los, gefolgt von stimmigen Piaffen und Passagen. Doch dann patzerte sie einmal mehr in den Einer-Wechseln. Die Richter liessen sich nicht beirren und bewerteten sie mit 89.054 Prozentpunkten. Somit verteidigte Dujardin erstmals einen ihrer Titel.

Das Aachener Publikum war mit der Notengebung der Richter jedoch nicht einig – es gab zahlreiche Pfiffe und Buh-Rufe.

Die bronzene Auszeichnung ging an Beatriz Ferrer-Salat mit dem Westfalen-Wallach Delgado. Die Spanierin hat sich nach Bronze 2004 an den Olympischen Spielen in Athen nun mit diesem dritten EM-Platz eindrücklich zurück an die Weltspitze gekämpft.

[...zurück]

Standpunkt

Pferdesportanekdoten (2. Teil)

von Max E. Ammann

Nach der Geschichte des Weltcups in Anekdoten, im Oktober 2017 in der «PferdeWoche» publiziert, und olympischen Anekdoten, im März 2019 in der «PferdeWoche», nun einige weitere selbsterlebte...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche