Suche
Jérôme Voutaz gewinnt mit seinem Freibergergespann den EM-Marathon in Göteborg (SWE). Foto: Dirk Caremans
Previous Next
Nachrichten

Fantastischer Voutaz gewinnt EM-Marathon

26.08.2017 13:49
von  Florian Brauchli //

Mit einer beeindruckenden Leistung gewinnt Jérôme Voutaz den Marathon der Vierspännerfahrer an der Europameisterschaft in Göteborg (SWE). Er liess alle Konkurrenten hinter sich und verbesserte sich in der Gesamtwertung auf Rang neun. Martin Wagner belegte im Marathon Rang 20 und belegt diesen Platz auch in der Einzelwertung.

21 Gespanne durften die fantastische Atmosphäre im Slottskogen Park von Göteborg aufsaugen. Volkfeststimmung herrschte und dies trieb die Leinenkünstler zu Höchstleistungen an. Bereits als Zweiter musste Jérôme Voutaz mit seinen Freibergern in die acht Hindernisse. Er begann ruhig und kontrolliert um sich nach und nach zu steigern. In den Hinderniskomplexen fünf bis acht fuhr er Bestzeiten – notabene von allen Konkurrenten. Mit 102.88 Punkten gewann er die Teilprüfung Marathon vor dem Niederländer IJsbrand Chardon (103.36) und dem Deutschen Christoph Sandmann (104.63). «Ich wusste, dass ich bei einer perfekten Fahrt in die besten Fünf kommen kann, dass es aber zum Sieg reicht, hätte ich nie gedacht. Es ist einfach alles perfekt aufgegangen», so der Walliser.

Martin Wagner konnte und wollte nicht auf Angriff fahren, genoss aber dennoch die tolle Kulisse im Stadtpark. «Ich bin ohne grossen Fehler durchgekommen und habe den marathon sehr genossen. Die Atmosphäre war einzigartig. Granddios, einfach nur grandios.»

In der Gesamtwertung führt vor dem abschliessenden Hindernisfahren Chardon (NED) mit 147.37 Punkten vor dem Belgier Edouard Simonet (151.50) und Sandmann (GER, 151.82). Voutaz belegt mit 165.24 Punkten Rang neun. Wagner mit 187.86 Zählern Rang 20.

[...zurück]

Standpunkt

Wachtablösungen der 70er-Jahre

von Max E. Ammann

Vor einigen Jahren hat der CSI Basel das Quintett von Schweizer Springreitern geehrt, das in den 70er-Jahren ins internationale Rampenlicht trat und innert weniger Jahre eine ­aussergewöhnliche...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche