Suche
Distanzrennen in Dubai (UAE). Foto: Sascha P. Dubach
Previous Next
Nachrichten

FEI suspendiert nationalen Verband der UAE wegen Regelverstössen

25.09.2020 12:19
von  Sascha P. Dubach //

Der Vorstand des internationalen Reitsportdachverbandes FEI hat den Nationalen Verband der Vereinigten Arabischen Emirate (UAE) wegen Regelverstössen im Endurancesport suspendiert. Dabei untersuchte die FEI zwei nationale Distanzrennen (CEN) im Januar und Februar 2020 – den «Sheikh Mohammed Cup» und den «President’s Cup». Zwei Endurancewettkämpfe, die eigentlich International, also CEI hätten ausgetragen werden sollen. Die FN der UAE wurde suspendiert, da die Zahl der ausländischen Athleten, die für nationale Wettkämpfe erlaubt wären, bei weitem überschritten wurde. Dies verstösst gegen offizielle FEI-Regeln.

Der Vorstand der FEI kam zudem zum Schluss, dass der Grund für die Neuausschreibung von CEI auf CEN darin bestand, sich nicht an die neuen pferdefreundlicheren Distanzreitregeln halten zu müssen. Diese sind per 1. Januar 2020 in Kraft.

Angesichts des schwerwiegenden Charakters des Regelverstosses beschloss die FEI, eine vollständige Suspendierung der FN der UAE (alle Aktivitäten in allen FEI-Disziplinen) bis zum 31. Dezember 2020 sowie ein Verbot aller Aktivitäten rund um den Distanzreitsport bis zum 31. März 2021.

Die Suspendierung wirkt sich auf alle Veranstaltungen (einschliesslich nationaler Veranstaltungen), alle Athleten, Offizielle und Pferde aus. Der Vorstand verhängte auch eine finanzielle Sanktion gegen die Organisatoren der beiden Rennen.

Der nationale Verband der UAE wurde von der FEI über die Entscheidung informiert und hat nun 21 Tage Zeit, um beim FEI-Tribunal allfälligen Einspruch einzulegen.

[...zurück]

Standpunkt

Olympisch-familiär (2. Teil)

von Max E. Ammann

Der zweite Teil des Rückblicks auf olympische Familienbande widmet sich Brüdern, Schwestern, Ehepaaren sowie Grossvätern und ihren Enkeln.Brüder und SchwesternRund 25 Brüderpaare sind in den...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche