Suche
Panora von Bueren CH unter Barbara Schnieper,
Previous Next
Nachrichten

Festival der CH-Pferde in Avenches

23.09.2014 15:11
von  PferdeWoche //

Im IENA in Avenches, welches das 15-jährige Jubiläum feierte, wurden die Schweizer Meisterschaften der CH-Sportpferde, das Schweizer Fohlenchampionat und das FM National ausgetragen – ein bunter Mix von Schweizer Pferdesport und -zucht.

Wer bei den CH-Meisterschaften der Springpferde dieses Jahr die Nase vorne haben wollte, musste wohl eine Stute sein. Das 15-jährige Bestehen des IENA wurde mit spannendem Sport, einer Jubiläumsgala und einem Zuschauerrekord gefeiert. Panora von Bueren unter Barbara Schnieper und Con Carisma vom Schlösslihof unter Niklaus Schurtenberger heissen die Gewinnerinnen der Superpromotionsprüfungen.

Dressur

Bei idealem Wetter und besten Bedingungen wurden in fünf Kategorien die CH-Meister der Dressurpferde gekürt. Orla vom Loo (Reiter Jasmin Isenschmid), Show Girl, Delioh von Buchmatt (beide Melanie Hofmann), Miss Miola de Lully (Philipp Hess) und Fuerstentraum (Superpromotion S, Gilles Ngovan) sind die Gewinner.

Freiberger und Fohlen

Ein Zucht-Sportfest mit über 40 Prüfungen boten die Freiberger am FM-National. Auf stark zunehmendes Interesse bei den Aktiven wie auch bei den Zuschauern stiessen die Springprüfungen. In vier Kategorien wurden zudem der schönste und vielversprechendste Nachwuchs gekürt. Es siegte bei den Stutfohlen Springen Lyno d’Ora und bei den Hengstfohlen Springen Cyrano. Bei den Dressurfohlen gewann Descara von Waldegg bei den Stuten und Gambler SPM bei den Hengsten.

[...zurück]

Standpunkt

Pferdesportanekdoten (2. Teil)

von Max E. Ammann

Nach der Geschichte des Weltcups in Anekdoten, im Oktober 2017 in der «PferdeWoche» publiziert, und olympischen Anekdoten, im März 2019 in der «PferdeWoche», nun einige weitere selbsterlebte...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche