Suche
Der Sieger des Top-Ten-Finals 2015: Kent Farrington (USA) auf Voyeur. Foto: Dirk Caremans
Previous Next
Nachrichten

Final der Top Ten: Sieg für Farrington

11.12.2015 21:46
von  Florian Brauchli //

Kent Farrington hat erstmals in seiner Karriere den Final der Top Ten gewonnen. Auf Voyeur sicherte sich der US-Amerikaner mit dem schnellsten zweiten Umgang den Sieg. Zweiter wurde der Franzose Simon Delestre auf Ryan, dritter der Deutsche Daniel Deusser auf First Class.

Acht Paare blieben im ersten Umgang fehlerlos. Nur Luciana Diniz (acht Fehlerpunkte) und Ludger Beerbaum (vier) mussten Abwürfe in Kauf nehmen. In der verkürzten zweiten Runde legte Farrington als erster zwei makellose Runden in den Sand der Genfer Palexpo-Halle. «Ich bin mir nicht sicher, ob das für den Sieg reicht», meinte er direkt nach dem Ritt. Es standen noch hochkarätige Gegner am Start. Delestre versuchte sich als erster an der Bestzeit - er verfehlte sie um knapp eineinhalb Sekunden. Andere wie Bertram Allen (IRL) auf Molly Malone oder die Französin Pénélope Leprevost auf Flora di Mariposa riskierten zu viel und wurden mit Hindernisfehlern bestraft. Daniel Deusser aus Deutschland kam ebenfalls nicht an die Bestzeit heran, am Ende blieb ihm Rang drei. Als Letzter ritt der Grand-Slam-Sieger Scott Brash in die Bahn. Er ging auf Hello Sanctos volles Risiko - und verlor. Auf den Bidet-Oxer wendete er sehr eng, sein Wallach konnte nicht die gewünschte Weite erzielen und die Stange fiel, was Rang sechs bedeutete.

Farrington erhält für seinen Sieg ein Preisgeld von 110'000 Franken. Delestre und Deusser wurden mit 80'000 und 70'000 Franken entschädigt.

[...zurück]

Standpunkt

Olympische Spiele: «Bits and Pieces» (2. Teil)

von Max E. Ammann

Die Olympiateilnahme eines Reiters für zwei Nationen ist eher rar. Aber Doppel- oder gar Dreifach­starts eines Reiters bei Olympia waren früher häufig – heute extrem selten. Die letzten erlebte man...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche