Suche
Führt an der Schweizer Meisterschaft in der Kategorie Elite: Martin Fuchs auf Chaplin. Foto: Chantal Kunz
Previous Next
Nachrichten

Flinker Fuchs in Führung

15.09.2016 16:52
von  Florian Brauchli //

An der Schweizer Meisterschaft der Springreiter in Sion führt in der Kategorie Elite Martin Fuchs nach der ersten Wertungsprüfung knapp vor Christina Liebherr und Niklaus Rutschi.

Traditionell wird die erste Prüfung der Schweizer Meisterschaft der Elite nach Wertung C ausgetragen, das heisst Hindernisfehler werden mit vier Strafsekunden sanktioniert. Der in Wängi wohnhafte Bietenholzer Martin Fuchs, Schweizermeister 2014, löste diese Aufgabe auf dem neunjährigen Holländerhengst Chaplin am besten und führt nach Tag eins. «Ich wollte eng wenden aber nicht volles Risiko gehen. Das hat super geklappt.» Den Hengst reitet der Zürcher erst seit zwei Monaten und sagt ihm eine grosse Zukunft voraus. «Wir haben Chaplin beim Turnier in Rotterdam entdeckt und gekauft. Bereits am CSI Humlikon zeigte er sich in toller Form und heute hat es bereits mit dem ersten Sieg geklappt.» Christina Liebherr liegt mit dem belgischen Hengst Eagle Eye nur 0.04 Punkte hinter dem Führenden. Auf dem dritten Rang klassierte sich der Luzerner Niklaus Rutschi auf dem 13-jährigen Wallach Windsor mit 0.59 Punkten Rückstand. Knapp neben dem Podest landeten der Tessiner Fabio Crotta auf Tess de Jalesnes (0.84), der in Deutschland lebende Adrian Schmid mit Alcazar Sitte (1.14) und der gebürtige Holländer Edwin Smits auf Dandiego B Z (1.28). Insgesamt liegen noch 15 Paare innerhalb eines Springfehlers. Die zweite Wertungsprüfung findet morgen Freitag um 17 Uhr statt.

[...zurück]

Standpunkt

Wachtablösungen der 70er-Jahre

von Max E. Ammann

Vor einigen Jahren hat der CSI Basel das Quintett von Schweizer Springreitern geehrt, das in den 70er-Jahren ins internationale Rampenlicht trat und innert weniger Jahre eine ­aussergewöhnliche...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche