Suche
Rang drei in der ersten Basler Hauptprüfung für Martin Fuchs und Chica B Z. Foto: Katja Stuppia
Previous Next
Nachrichten

Fuchs dritter bei Epaillard-Sieg

09.01.2020 22:02
von  Florian Brauchli //

Der erste Tag des CSI5*-W Basel stand ganz im Zeichen des «Preis des Grand Hotel Les Trois Rois». Die mit 60'000 Franken dotierte Hauptprüfung über 150 Zentimeter wurde vom Franzosen Julien Epaillard auf Queeletta gewonnen. Er verwies den Deutschen Daniel Deusser mit Kiana und Martin Fuchs mit Chica B Z auf die weiteren Podestplätze.

Die erste starke Marke zeigte Douglas Lindelöw. Der Schwede realisierte auf Cheldon eine Zeit von 63.34 Sekunden. Dass es noch um einiges schneller geht, bewies Martin Fuchs. Die Weltnummer eins flog mit der Zangersheidestute Chica B (Besitzer Adolfo Juri) durch den Parcours und kam nach 60.61 Sekunden ins Ziel. Eine Marke, die für den Sieg in Frage kam. Doch mit Startnummer 22 verteitelte Julien Epaillard einen vermeintlichen Heimsieg des Schweizers. Der Franzose wendete mit der Oldenburgerstute Queeletta noch ein bisschen enger und verbesserte die Topzeit um über eine Sekunde. An dieser scheiterten in der Folge alle weiteren Konkurrenten. Am nächsten an Epaillard heran kam Daniel Deusser. Der Deutsche verpasste im Sattel von Kiana van het Herdershof die Bestzeit um lediglich zwei Zehntelsekunden. Hinter Epaillard, Deusser und Fuchs klassierten sich Denis Lynch (IRL), Lindelöw und der zweitbeste Schweizer Werner Muff mit Jolie van het Molenhof (Besitzerin Sabina Valentini-Haller) auf den Rängen vier bis sechs. Barbara Schnieper belegte mit Escoffier (Besitzerin Annette Würgler) Platz acht.

[...zurück]

Standpunkt

Von Buxli Weber und Dolly Straumann

von Max E. Ammann

Als ich letztes Jahr in einem «Standpunkt» über Spitz- oder Kosenamen schrieb, beschränkte ich mich auf Pferdesportpersönlichkeiten der Nachkriegsjahre. Nicht dabei waren so Vorkriegsamazonen wie...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche