Suche
Podest (v. l.): Martin Fuchs (Silber), Simone Blum (GER, Gold) und Steve Guerdat (Bronze). Foto: Hippo Foto Team
Previous Next
Nachrichten

Fuchs und Guerdat: WM-Geschichte geschrieben

23.09.2018 19:27
von  Sascha P. Dubach //

Martin Fuchs gewinnt mit Clooney (Besitzer: Luigi Baleri) die Silbermedaille, Steve Guerdat mit Bianca (Elias Stud Farm) Bronze. Den WM-Titel holte sich die Deutsche Simone Blum im Sattel von Alice.

Die Schweizer Springreiter haben an der WM in Tryon (USA) Geschichte geschrieben. Noch nie gab es eine Einzelmedaille für die helvetischen Reiter. In einem an Spannung kaum mehr zu überbietenden Final der Top zwölf zauberte Steve Guerdat mit seiner Schwedenstute eine fantastische Nullrunde in die Arena und blieb auch noch innerhalb der erlaubten Zeit, die sehr eng bemessen war. Damit war zu diesem Zeitpunkt schon eine Medaille auf sicher. Nach ihm betrat Martin Fuchs mit dem Westfalenwallach das Stadion. Er blieb cool, ritt aber auch auf Sicherheit und nahm Zeitfehler in Kauf. Es blieben alle Stangen oben, aber zwei Zeitfehler wurden seinem Konto hinzuaddiert.

Für eine Doppelmedaille musste der nachfolgende Österreicher Max Kühner mit Chardonnay patzen – und ja, er war der Leidtragende an dieser WM. Zwei Abwürfe und ein Zeitfehler warfen ihn noch auf den sechsten Rang zurück. Somit war die Doppelmedaille für die Schweiz im Trockenen, nur die Farbe des Edelmetalls war noch offen.

Die Deutsche Simone Blum hatte nun im Sattel von Alice alles in der Hand. Sie blieb souverän, die Stute hatte in allen Prüfungen nicht einen einzigen Abwurf: Verdient Gold! Die erste Frau, die an Weltreiterspielen den Einzeltitel gewann und erst die zweite Frau in der WM-Geschichte überhaupt.

[...zurück]

Standpunkt

«High Jump» – ein 70 Jahre alter Rekord

von Max E. Ammann

Bald ist es 70 Jahre her, seit am 5. Februar 1949 der chilenische Hauptmann Alberto Larraguibel mit dem 15-jährigen Huaso den heute noch gültigen Hochsprungweltrekord aufstellte.Heute kann man es...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche