Suche
Robin Godel und Grandeur de Lully. Foto: Dirk Caremans
Previous Next
Nachrichten

Godel triumphiert im Indoor-Cross, Minder starke Dritte

10.12.2021 19:46
von  Florian Brauchli //

Robin Godel hat das Indoor-Cross am CHI Genf gewonnen. Der Neuenburger siegte im Sattel seines Routiniers Grandeur de Lully CH vor dem Franzosen Karim Florent Laghouag und Nadja Minder auf Aquila.

Crossbauer Peter Hasenböhler stellte den 16 Konkurrenten einen anspruchsvollen Parcours «in den Weg», den es möglichst nahe an der Idealzeit von 150 Sekunden zu beenden galt. Nadja Minder setzte das erste Ausrufezeichen. Die junge Zürcherin ritt mit Aquila B furchtlos auf Angriff. Sie riskierte alles und war nur 3.77 Sekunden zu langsam – eine Spitzenleistung. Karim Florent Laghouag war mit Punch de l'Esques aber noch schneller unterwegs. Der Franzose ritt sogar 0.86 Sekunden unter der Idealzeit ins Ziel und übernahm so die Führung. Der Sieg war ihm beinahe sicher. Aber er hatte die Rechnung ohne Robin Godel gemacht. Der Freiburger, der auf Jean-Jacques Fünfschillings Routinier Grandeur de Lully vertraute, griff ebenfalls voll an. Der Wallach machte mit seiner grossen Galoppade mächtig Boden gut und auch die engen Wendungen gelangen dem Schweizermeister optimal. Unter den frenetischen Anfeuerungsrufen des Publikums ritt er dem Ziel entgegen. Ein kurzer Blick auf seine Uhr, die Zeit passt, und über das letzte Hindernis. 150.70 Sekunde wurden gemessen. Somit war Godel 0.16 Sekunden näher an der Idealzeit als Laghouag und übernahm die Spitze.

Nur Maxime Livio konnte den Schweizer Sieg noch verhindern, aber der Franzose war mit Boleybawn Prince sogar zu schnell und klassierte sich mit 4,35 Sekunden Abstand zu der optimalen Marke auf Rang vier. Die beiden weiteren Schweizerinnen, Camille Guyot mit Vinecheska Jeclai's und Mélody Johner auf Toubleu de Rueire gelangen ebenfalls schöne schnelle Runden, welche sie auf die Ränge acht und neun brachten.

[...zurück]

Standpunkt

Pferdesportanekdoten (2. Teil)

von Max E. Ammann

Nach der Geschichte des Weltcups in Anekdoten, im Oktober 2017 in der «PferdeWoche» publiziert, und olympischen Anekdoten, im März 2019 in der «PferdeWoche», nun einige weitere selbsterlebte...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche