Suche
Simon Delestre (FRA) mit Chesall. Foto: Katja Stuppia
Previous Next
Nachrichten

Goldene Basler Trommel an Simon Delestre

08.01.2016 22:15
von  Peter Wyrsch //

Nur der Franzose Simon Delestre auf Chesall verhinderte den ersten Schweizer Triumph im Championat von Basel am 7. Longines CSI in der St. Jakobshalle. Niklaus Rutschi schrammte im Stechen auf Windsor nur knapp am Sieggeld von 18'750 Franken und am Gewinn der Goldenen Trommel vorbei.

«Ich bin sehr stolz über mein Pferd und den zweiten Platz», meinte der Luzerner, der als einziger Schweizer die Barrage vor 5600 Zuschauern erreicht hatte. «Als Erststartender im Stechen wollte ich ich flüssig reiten, aber mit dem Tempo nicht übertreiben. Am Sonntag soll Windsor auch im GP bei Kräften sein.»

Im Ziel fehlten dem EM-Ersatzreiter aus Alberswil 75 Hundertstel auf den Weltranglisten-Zweiten Delestre, der derzeit einen Lauf hat. Der EM-Dritte aus Frankreich nahm in der Entscheidungsrunde, in die zehn Paare vorstiessen, volles Risiko und flog nur so über die sechs Barrage-Hindernisse. Rutschi, der Vorjahresdritte im Championat von Basel, haderte im Ziel aber nicht. Er lächelte, wusste er doch, dass er im Kampf um Platz drei nur einen Hundertstel vor der Portugiesin Luciana Diniz lag. Mit Winningmood musste sich die letztjährige GP-Siegerin in Basel mit dem dritten Rang auf dem Podest begnügen.

Neben Rutschi gelangte von Schweizer Seite lediglich noch Adrian Schmid aus dem grenznahen deutschen Boll mit Alcazar Sitte als 13. in die Klassierung. Das Stechen verpasste Schmid lediglich wegen eines minimen Zeitfehlers.

[...zurück]

Standpunkt

Pferdesportanekdoten (2. Teil)

von Max E. Ammann

Nach der Geschichte des Weltcups in Anekdoten, im Oktober 2017 in der «PferdeWoche» publiziert, und olympischen Anekdoten, im März 2019 in der «PferdeWoche», nun einige weitere selbsterlebte...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche