Suche
Nayel Nassar im Sattel von Igor van de Wittemoere. Foto: Katja Stuppia
Previous Next
Nachrichten

GP CSIO St. Gallen: Nassar gewinnt – Baumann Sechster

04.06.2021 20:05
von  Sascha P. Dubach //

Zum ersten Mal in der 112-jährigen Geschichte dieser Prüfung gewinnt ein Ägypter den Longines Grossen Preis der Schweiz. Nayel Nassar setzte sich im spannenden zweiten Umgang gegen den Briten Scott Brash und den Deutschen Philipp Weishaupt durch. Drei Schweizer blieben im ersten Umgang fehlerfrei und erreichten die Reprise: Beat Mändli, Alain Jufer und Elian Baumann.

49 Paare stellten sich den Herausforderungen von Kursdesigner Gérard Lachat und seinem Team. 16 Efforts galt es zu überwinden, wobei vor allem der letzte, ein Bidetoxer in Orange, zur Klippe avancierte. Elf Paaren aus acht Nationen gelang in der ersten Runde ein makelloser Umgang.

Den ersten Doppelnuller zeigte Olympiakandidat Beat Mändli im Sattel der 13-jährigen Niederländerstute Dsarie. Nach ihm patzten einige Konkurrenten, bevor der Niederländer Kevin Jochems den «Turbo» zündete und mit seinem Hengst Turbo Z Mändlis Zeit unterbot. Elian Baumann blieb im Sattel von Campari Z ebenfalls makellos, kam aber nicht an die Bestzeit heran. Als bester Schweizer beendete er auf dem guten sechsten Rang. «Ich wollte vor allem einen Nuller zeigen, was mir ganz gut gelang. Ein Top-3-Platz wäre schon toll gewesen, aber auch der sechste zählt zu meinen bisher grössten Erfolgen in meiner Karriere».

Alain Jufer, der dritte Schweizer in der zweiten Runde, musste sich mit Dante MM zwei Abwürfe plus ein Zeitstrafpunkt notieren lassen und beendete auf dem zwölften Schlussrang. Nicht in die Entscheidung eingreifen konnte Europameister Martin Fuchs mit Leone Jei, die Zeit seines Viererpunkteritts reichte nicht. Der Weltranglistenzweite Steve Guerdat musste sich mit Albführen's Maddox, für den es der erste Fünfstern-GP war, drei Abwürfe notieren lassen.

Am Schluss machten die drei Letztstartenden das Podest unter sich aus. Der Brite Scott Brash legte mit dem Zangersheidehengst Hello Vincent die Zeit von 45.41 Sekunden vor. Nach ihm folgte der Ägypter Nayel Nassar mit Igor van de Wittemoere. Der Stilist, der in den USA wohnt, setzte auf die Karte Risiko und übernahm die Führung. An seinem bisher wohl grössten Triumph konnte auch Philipp Weishaupt aus Deutschland im Sattel von Coby danach nichts mehr rütteln. Nassar, der Verlobte von Jennifer Gates, Tochter von Microsoft-Gründer Bill Gates, ist zum ersten Mal in St. Gallen: «Ich bin zum ersten Mal an einem Turnier in der Schweiz und es ist wundervoll!»

[...zurück]

Standpunkt

Pferdesportanekdoten (2. Teil)

von Max E. Ammann

Nach der Geschichte des Weltcups in Anekdoten, im Oktober 2017 in der «PferdeWoche» publiziert, und olympischen Anekdoten, im März 2019 in der «PferdeWoche», nun einige weitere selbsterlebte...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche