Suche
GP-Dritter am CSI5* St. Moritz: Alain Jufer auf Rahmannshof Tic Tac. Foto: Katja Stuppia
Previous Next
Nachrichten

GP-Dritter Jufer als einziger Schweizer Lichtblick

20.08.2017 16:50
von  Florian Brauchli //

Den mit einer Viertelmillion Franken dotierten Grossen Preis von St. Moritz gewinnt der Belgier Wilm Vermeir auf IQ van het Steentje vor dem Briten Robert Whitaker auf Catwalk und dem Schweizer Alain Jufer auf Rahmannshof Tic Tac.

Zwölf Paare - neun mit Null und drei mit einem Fehlerpunkt - durften im zweiten Umgang starten. Trotz einer zahlenmässigen Überzahl der Schweizer Reiter gelang es lediglich Alain Jufer, sich für diese Reprise zu qualifizieren. Pius Schwizer (Leonard de la Ferme CH), Daniel Etter (I am Samourai), Walter Gabathuler (Silver Surfer), Annina Züger (Louis) und Niklaus Rutschi (Cardano CH), belegten geschlossen die Ränge 13 bis 17.

Die mit Abstand schnellste fehlerfreie Runde im zweiten Umgang zeigte der 38-jährige Belgier Wilm Vermeir. In 36.72 Sekunden führte er seinen Belgierwallach IQ ins Ziel und feierte damit einen seiner grössten Erfolge seiner Karriere. Zweiter, mit über eineinhalb Sekunden Rückstand, wurde der Brite Robert Whitaker auf Catwalk. Rund vier Zehntel hinter dem Briten klassierte sich der in Lossy wohnhafte Alain Jufer. Sein Belgierwallach Tic Tac sprang in beiden Runden makellos und so durfte Jufer als Dritter auf das Podest. Das Treppchen knapp verpasst haben der in der Schweiz wohnhafte Slowake Bronislav Chudyba und der Belgier Nicolas Philippaerts als Vierter und Fünfter.

[...zurück]

Standpunkt

Pferdesportanekdoten (2. Teil)

von Max E. Ammann

Nach der Geschichte des Weltcups in Anekdoten, im Oktober 2017 in der «PferdeWoche» publiziert, und olympischen Anekdoten, im März 2019 in der «PferdeWoche», nun einige weitere selbsterlebte...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche