Suche
Previous Next
Nachrichten

GP von Doha an Pieter Devos

09.03.2019 18:13
von  Sascha P. Dubach //

Den mit 410’000 Euro dotierten Grand Prix im Rahmen des CSI5* Al Shaqab in Doha (QAT) gewann der Belgier Pieter Devos im Sattel von Espoir. Zweiter wurde sein Landsmann Nicola Philippaerts mit Chilli Willi, gefolgt vom Italiener Emanuele Gaudiano mit Chalou.

Nur diese drei Paare blieben in den beiden von Frank Rothenberger (GER) delikat gebauten Parcours ohne Fehler. Im Stechen verzeichnete Gaudiano einen Abwurf, die beiden Belgier blieben ohne Makel. Der Sieger Devos erhielt einen Check über 135'300 Euro.

Nicht in den Zweiten Umgang kam Steve Guerdat mit Hannah. Die zwölfjährige Belgierstute stoppte vor dem sechsten Sprung nach einer schwierigen Linkswendung. «Bereits nach dem zweiten Sprung rutschte Hannahs Zunge über das Gebiss und ich konnte kaum mehr einwirken», meinte Guerdat, der nach dem Refus auf die Weiterführung verzichtete.

Pius Schwizer und Cortney Cox verzeichneten – ebenfalls beim sechsten Sprung – einen Abwurf. «Das ist ärgerlich, Cortney ist sonst super gesprungen. Das war ein extrem schwieriger Sprung, die Stangen waren in der gleichen Farbe wie der Boden», meinte der Oensinger, der im Zwischenklassement den 19. Rang belegte, dann aber dennoch zum Zug kam für den zweiten Umgang der Top 18. Dies da der Ire Denis Lynch mit Hector van d’Abdijhoeve disqualifiziert wurde. Bei der Kontrolle nach dem Umgang wurde Blut an der Flanke festgestellt. Ihm drohen aber keine weiteren Konsequenzen. Schwizer verzeichnete dann im zweiten Umgang zwei Abwürfe, was Platz 16 bedeutet.

[...zurück]

Standpunkt

Selbsterlebte olympische Anekdoten (2. Teil)

von Max E. Ammann

Vor einiger Zeit habe ich in der «PferdeWoche» die Geschichte des Weltcups in Anekdoten erzählt. Beim Niederschreiben jener Weltcuperlebnisse erinnerte ich mich zwangsläufig auch an Geschehnisse bei...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche