Suche
Steve Guerdat und Paille liegen vor dem abschliessenden Grand Prix in Führung.
Previous Next
Nachrichten

Guerdat gewinnt und geht in Führung

18.04.2015 07:50
von  Georges Zehnder //

Olympiasieger Steve Guerdat hat in Las Vegas mit der zwölfjährigen Franzosenstute Paille die zweite Finalprüfung im Stechen vor den drei US-Reitern Beezie Madden mit Simon, Lucy Davis mit Barron und Rich Fellers mit Flexible gewonnen.

In der Barrage mit sechs qualifizierten Paaren blieben nur der Jurassier und Beezie Madden ohne Makel. Der Olympiasieger blieb um 0,44 Sekunden schneller und sicherte sich die Siegprämie von 34'500 Euro. «Es war mein Ziel, mich in der Gesamtwertung zu verbessern und ich bin glücklich über den Sieg. Paille ist hervorragend gesprungen. Die Stute ist keine Blenderin, sondern eine grosse Kämpferin», erklärte Guerdat.

Dieser Erfolg von Guerdat kommt einer Revanche gleich, hatte er doch vor zwei Jahren in Göteborg im Fight um den Weltcupsieg das Stechen gegen die US-Amerikanerin verloren und musste sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben.

Eine gute Leistung zeigte auch Martin Fuchs, der im Sattel von PSG Future einen Fehler beim mittleren Element der dreifachen Kombination beging und an elfter Stelle klassiert wurde. Fuchs: «Die letzte Linie gelang mir nicht optimal, der Fehler ist sehr ärgerlich».

Pius Schwizer mit Toulago patzte im ersten Drittel des selektiven Kurses und belegte nach zwei Abwürfen den 17. Schlussrang. «Im Vergleich zur ersten Prüfung sprang Toulago besser, obwohl der Kurs schwerer war. Er hätte aber nicht gleich zwei Fehler machen müssen», meinte Schwizer.

In der Zwischenwertung liegt Guerdat gemeinsam mit Rich Fellers mit einem blanken Konto vor den beiden finalen Runden am Sonntag in Führung. Mit nur einem Zähler Rückstand folgte der Ire Bertram Allen an dritter Stelle. Bereits fünf Punkte Rückstand weist die viertplatzierte Französin Pénélope Leprevost auf. Martin Fuchs (6 Punkte) folgt mit zwei weiteren Reitern an fünfter Stelle und Pius Schwizer (18) liegt auf Position 21.

[...zurück]

Standpunkt

Pferdesportanekdoten (2. Teil)

von Max E. Ammann

Nach der Geschichte des Weltcups in Anekdoten, im Oktober 2017 in der «PferdeWoche» publiziert, und olympischen Anekdoten, im März 2019 in der «PferdeWoche», nun einige weitere selbsterlebte...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche