Suche
Steve Guerdat auf Ulysse des Forets: Foto: Archiv Katja Stuppia
Previous Next
Nachrichten

Guerdat vor Fuchs im Grossen Preis von Busto Arsizio

06.05.2018 17:38
von  Florian Brauchli //

Im Grossen Preis des CSI3* von Busto Arsizio (ITA) landeten die Schweizer einen Doppelsieg. Steve Guerdat gewann im Sattel von Ulysse des Forets vor Teamkollege Martin Fuchs mit Chica. Dritter wurde der Deutsche Marcel Wolf auf Hunter C. Carlo Pfyffer, Sabrina Crotta und Pius Schwizer ritten auf die Ränge fünf bis sieben.

Im mit 55'000 Euro dotierten GP über 155 Zentimeter blieben in der ersten Runde 13 Paare makellos, zwei Konkurrenten kamen mit einem Zeitstrafpunkt ins Ziel. So starteten 15 Duos in den entscheidenden zweiten Umgang. Sabrina Crotta und der Oldenburgerwallach Delacroix AS starteten mit diesem Zeitfehler, blieben in der Reprise aber makellos - was am Ende Rang sechs bedeutete. Fünf Paar blieben doppelnull. Steve Guerdat gelang auf seiner Franzosenstute Ulysse des Forets die schnellste Runde in 39.27 Sekunden, er knackte als einziger die 40-Sekunden-Marke. Martin Fuchs verlor mit der Zangersheidestute Chica B rund 1,5 Sekunden und wurde so zweiter. Mit "Respektabstand" von fast 2,5 Sekunden ritt der Deutsche Marcel Wolf mit Hunter auf Rang drei. Vierter wurde der Italiener Luca Inselvini auf Galvano in einer Zeit von 45.35 Sekunden. Carlo Pfyffer ritt mit dem Bayrischen Warmblut Giulio nicht voll auf Angriff, blieb aber makellos und wurde fünfter. Pius Schwizer war nach Durchgang eins in der Pole Position. Mit dem Oldenburgerwallach Balou Rubin musste er aber einen Abwurf in Kauf nehmen, was ihn auf Rang sieben zurückwarf. Marc Röthlisberger und Cavaluna belegten Rang elf, Philipp Züger und Cassido wurden 13. und Pierre Kolly mit Corvall 15.

[...zurück]

Standpunkt

Die Ursprünge des Pferdesports

von Max E. Ammann

Vereinfacht kann man sagen, dass der olympische Pferdesport sich aus drei Quellen entwickelt hat: der höfischen Reiterei (Dressur), dem Militär (Vielseitigkeit) und dem Bauernstand (Springen). Die...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche