Suche
Doppeleuropameister Jeroen Dubbeldam mit Zenith. Foto: Dirk Caremans
Previous Next
Nachrichten

Jeroen Dubbeldam Doppel-Europameister

23.08.2015 18:59
von  Georges Zehnder //




Der Holländer Jeroen Dubbeldam ist derzeit im internationalen Springreiten das Mass aller Dinge. Nachdem er sich letztes Jahr als Doppel-Weltmeister feiern liess, holte er bei den Europameisterschaften in Aachen nach Teamgold auch den Titel in der Einzelwertung. Wie schon bei der WM war sein Partner der elfjährige Wallach SFN Zenith. Silber und Bronze gingen an den Belgier Grégory Wathelet mit Conrad de Hus und an den Franzosen Simon Delestre mit Ryan des Hayettes.

Romain Duguet und Paul Estermann klassierten sich auf den guten Rängen elf und 18. Duguet verspielte die mögliche Medaille mit Quorida de Treho im ersten Umgang, als er zwei Abwürfe hinnehmen musste. In der zweiten Runde musste er lediglich einen Zeitfehler akzeptieren. «Leider habe ich zwei vermeidbare Fehler gemacht. Aber ich bin dennoch zufrieden. Der elfte Rang ist ein gutes Resultat», meinte der gebürtige Franzose.

Estermann beging in der ersten Runde ebenfalls zwei Fehler und versah sich in der Reprise am letzten Hindernis und kassierte ebenfalls einen Zeitfehler. «Meine Fehler war unglücklich. Im Gesamten bin ich zufrieden. Der Formaufbau von meiner Stute hat gestimmt und ich bin zuversichtlich für die nächstjährige Saison mit den Olympischen Spielen», sagte der Luzerner.

Gar nicht mehr angetreten zum Final war Janika Sprunger mit Bonne Chance. Eine sicherlich vernünftige Entscheidung zu Gunsten des erst neunjährigen Pferdes.

Der Final war die erwartet schwere Aufgabe. Nur fünf Paare blieben in der ersten Runde ohne Fehler. Im zweiten Durchgang blieben acht Paare ohne jeden Makel.

Schlusswertung EM Einzel:

1. Jeroen Dubbeldam (NED), 3,68; 2. Grégory
Wathelet (BEL), 5,04; 3. Simon Delestre (FRA), 7,67; 4. Pénélope Leprevost
(FRA), 8; 5. Jur Vrieling (NED), 9,29; 6. Sergio Alvarez Moya (ESP), 9,47;
7. Christian Ahlmann (GER), 9,56; 8. Meredith Michaels-Beerbaum (GER),
10,09; 9. Andreas Schou (DEN), 10,98; 11. Romain Duguet (SUI), 12,66; 18.
Paul Estermann (SUI), 18,71.

[...zurück]

Standpunkt

Pferdesportanekdoten (2. Teil)

von Max E. Ammann

Nach der Geschichte des Weltcups in Anekdoten, im Oktober 2017 in der «PferdeWoche» publiziert, und olympischen Anekdoten, im März 2019 in der «PferdeWoche», nun einige weitere selbsterlebte...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche