Suche
Jeroen Dubbeldam aus Holland - der neue Weltmeister der Springreiter.
Previous Next
Nachrichten

Jeroen Dubbeldam holt WM-Gold

07.09.2014 16:21
von  Georges Zehnder //

Der neue Weltmeister heisst Jeroen Dubbeldam Der Holländer Jeroen Dubbeldam gewann in Caen den Titel des Weltmeisters im Springreiten. Er blieb als einziger Konkurrent im Pferdewechselfinal bei allen vier Ritten ohne jeden Makel und verwies den Lokalfavoriten Patrice Delaveau auf den Silberplatz. Bronze eroberte die US-Amerikanerin Beezie Madden. Der Schwede Rolf-Göran Bengtsson musste sich mit dem vierten Platz zufrieden geben. Die Medaillen gingen in der gleichen Reihenfolge wie im Teamspringen an Holland, Frankreich und die USA.

Dubbeldam, der bereits 2000 in Sydney auf den De Sjiem Olympiagold gewann, konnte sich am besten den unterschiedlichen Eigenschaften und Charakteren der verschiedenen Pferde anpassen. Der 41-jährige Reiter mit Schweizer Vergangenheit ­ er spricht nach wie vor schweizerdeutsch und verbrachte seine Lehrjahre in den Ställen von Gerhard Etter, Willi Melliger und Manfred Birchler ­ wirkte souverän und strahlte auf dem Vorbereitungsplatz und während den verschiedenen Parcours viel Ruhe und Übersicht aus. Einzig mit Casall, dem Pferd von Bengtsson, hat er einen bangen Moment zu überstehen, als die Stangen beim Aussprung aus der dreifachen Kombination klapperten.

Patrice Delaveau, der von den 20'000 Zuschauern frenetisch unterstützt wurde, verspielte seine Chancen mit Casall, indem er sich einen Zeitfehler einhandelte.

Bronzegewinnerin Beezie Madden blieb nur mit dem eigenen Pferd Cortes ohne Fehler. Mit den drei Vierbeinern ihrer Konkurrenten patzte sie ein Mal und immer in der dreifachen Kombination.

Der vierplatzierte Bengtsson musste bereits mit dem eigenen Pferd einen Fehler akzeptieren und patzte anschliessend auch noch mit Zenith von Dubbeldam und Orient Express von Delaveau.

Schlussklasssement:
1. Jeroen Dubbeldam (NED), 0
2. Patrice Delaveau (FRA), 1
3. Beezie Madden (USA), 12
4. Rolf-Göran Bengtsson (SWE), 14

[...zurück]

Standpunkt

Pferdesportanekdoten (2. Teil)

von Max E. Ammann

Nach der Geschichte des Weltcups in Anekdoten, im Oktober 2017 in der «PferdeWoche» publiziert, und olympischen Anekdoten, im März 2019 in der «PferdeWoche», nun einige weitere selbsterlebte...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche