Suche
Mit Karin II CH gewann Fuchs vor rund einem Monat den Grossen Preis N 145 in Zug.
Previous Next
Nachrichten

Karin und «Prinzi» in Pension

08.07.2014 13:08
von  Florian Brauchli //

Zwei der Top-Pferde von Martin Fuchs gehen in Pension. Mit der Schweizer Stute Karin II hatte der Bietenholzer seine ersten internationalen Grand Prix-Erfolge. Die 19-jährige Stute gab bis zum letzten Start ihr Bestes, was der GP-Sieg in Zug in diesem Jahr eindrucksvoll bestätigt. Mit Karin gewann Fuchs die Grossen Preise von Busto Arsizio 2009, Neuendorf 2011 und Villach 2012. An den Junioren-Europameis­terschaften holte das Paar 2007 und 2008 jeweils die Bronzemedaille. Total gewann Karin II CH, welche 2011 zum CH-Pferd des Jahres gewählt wurde, rund 300'000 Franken Preisgeld. Damit gehört sie zu den erfolgreichsten Pferden aus heimischer Zucht. «Ihre Einstellung ist einzigartig, sie hat ein riesen Kämpferherz», so Fuchs. Principal, der 18-jährige Mecklenburger-Schimmel war bereits unter Beat Mändli hoch erfolgreich unterwegs.

Principal 2011 beim CSIO5* in Spruce Meadows, Calgary (CAN).

Mit «Prinzi» gewann der Zürcher Silber bei den Jungen Reitern 2011 in Comporta im Einzel und dem Team. Mit dem Schimmel wurde der Bietenholzer Einzel-Europameister 2012 in Ebreichsdorf. Daneben brillierte das Paar am Fünfstern-Turnier in Spruce Meadows Calgary 2011, als sie im Grand Prix und im Nationenpreis den dritten Platz belegten. GP-Erfolge feierte das Paar unter anderem am CSI3* Roeser 2011 sowie beim CSI5* in der Wiener Stadthalle 2012. Principals Lebendgewinnsumme beläuft sich auf rund 450'000 Franken, was unter anderem auf die 50 Klassierungen auf GP-Niveau zurückzuführen ist. «Mit ihm gelang es mir, einige Male bei der Weltspitze mitzumischen.» Die beiden Vierbeiner werden nun ihren Ruhestand in der Normandie auf der Weide des Elevage du Thot verbringen, wo sie auf ihren ehemaligen Stallkollegen Ideo du Thot treffen werden.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 27/2014)

[...zurück]

Standpunkt

Pferdesportanekdoten (2. Teil)

von Max E. Ammann

Nach der Geschichte des Weltcups in Anekdoten, im Oktober 2017 in der «PferdeWoche» publiziert, und olympischen Anekdoten, im März 2019 in der «PferdeWoche», nun einige weitere selbsterlebte...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche