Suche
FEI-Präsident Ingmar De Vos freut sich über den Entscheid an der GV. Foto: FEI
Previous Next
Nachrichten

Kein Streichresultat mehr

22.11.2016 08:30
von  Sascha P. Dubach //

An der Generalversammlung des Weltreitsport-Verbandes FEI in Tokio (JPN) sprachen sich heute 96 von 107 anwesenden Nationalen Verbände für den Wegfall des Streichresultates in den Teamwettbewerben an den Olympischen Spielen aus. Dies zu Gunsten von mehr Nationen in den drei Disziplinen Springen, Dressur und Concours Complet.

Zu den elf Nationen die sich gegen die Formatänderung aussprachen, die nun als Vorschlag dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC) eingereicht wird, zählt auch die Schweiz. Aber auch so renommierte Reitsportnationen wie Deutschland, Frankreich oder die Niederlande.

«Das war eine wichtige Entscheidung für die Zukunft unseres Sportes. So kommen wir auf eine Linie mit den Empfehlungen aus der Olympischen Agenda 2020», freute sich FEI-Präsident Ingmar De Vos. «Wir müssen die Anzahl teilnehmender Nationen an Olympia innerhalb von unserer bestehenden Quote erhöhen. Die Reduktion auf drei Teammitglieder pro Nation ist wahrscheinlich der einzige Weg dies zu erreichen. Es ist klar, dass dies nun noch vom IOC genehmigt werden muss, doch es öffnet Türen für Nationen, für die Olympische Spiele ein kaum zu erreichender Traum waren.»

[...zurück]

Standpunkt

Pferdesportanekdoten (2. Teil)

von Max E. Ammann

Nach der Geschichte des Weltcups in Anekdoten, im Oktober 2017 in der «PferdeWoche» publiziert, und olympischen Anekdoten, im März 2019 in der «PferdeWoche», nun einige weitere selbsterlebte...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche