Suche
Martin Fuchs und Clooney. Foto: © Facebook Martin Fuchs
Previous Next
Nachrichten

Martin Fuchs neuer Meister

28.09.2014 18:29
von  Georges Zehnder //

Martin Fuchs konnte bei seiner ersten Teilnahme an den Elite-Schweizermeisterschaften auf Anhieb den Titel gewinnen. Mit dem erst achtjährigen Westfalen-Hengst Clooney verbesserte er sich vom dritten Zwischenrang nach der zweiten Wertung an die Spitze.

In den beiden finalen Runden musste er lediglich eine Zeitstrafe von 0,25 Punkten hinnehmen. Der erst 22-jährige Bietenholzer gewann in den drei Vorjahren bereits drei Mal in Folge den Titel in der Kategorie der Jungen Reiter.

«Selbstredend bin ich sehr zufrieden, gleich bei meiner Elite-Premiere den Titel gewonnen zu haben. Clooney steht mir seit Oktober des letzten Jahres zur Verfügung. Er hat sich im Laufe der letzten Turniere kontinuierlich verbessert», erklärte der neue Meister.

Silber holte sich mit einem Doppelnuller im Final der Luzerner Niklaus Rutschi mit Windsor. Er gewann bereits das Auftaktspringen und durfte sich über seine erste Meisterschaftsmedaille freuen. Bronze eroberte eher überraschend Beat Grandjean mit Urasinaa. Der Freiburger, der schon in früheren Jahren zu Meisterehren kam, musste am Schlusstag lediglich einen Abwurf in Kauf nehmen.

Romain Duguet, der mit Quorida de Treho vor dem heutigen Final noch in Führung lag, fiel nach jeweils einem Abwurf am letzten Hindernis in jeder Runde auf den vierten Rang zurück und verpasste das angestrebte Edelmetall.

Einen starken Schlusstag zeigte auch Claudia Gisler mit Cordel, die sich auf den fünften Schlussrang vor Pius Schwizer mit Sixtine de Vains und die junge Fanny Queloz mit Celtic verbessern konnte.

Schlussklassement Elite:

1. Martin Fuchs, Clooney, 3,87
2. Niklaus Rutschi, Windsor, 4
3. Beat Grandjean, Urasinaa, 6,74
4. Roman Duguet, Quorida de Treho, 8,28
5. Claudia Gisler, Cordel, 9,15
6. Pius Schwizer, Sixtine de Vains, 12,25
7. Fanny Queloz, Celtic, 12,54
8. Faye Schoch, Ravisante de P., 13,11
9. Werner Muff, Pollendr, 13,67
10. Larissa Notz, Esqydo, 13,94

[...zurück]

Standpunkt

Pferdesportanekdoten (2. Teil)

von Max E. Ammann

Nach der Geschichte des Weltcups in Anekdoten, im Oktober 2017 in der «PferdeWoche» publiziert, und olympischen Anekdoten, im März 2019 in der «PferdeWoche», nun einige weitere selbsterlebte...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche