Suche
GP-Sieg für Max Kühner. Foto: Screenshot clipmyhorse.tv
Previous Next
Nachrichten

Max Kühner Sieger im Rolex Grand Prix

25.04.2021 15:50
von  Sascha P. Dubach //

Sie hatten viel vor, doch leider klappte es nicht. Bryan Balsiger, Martin Fuchs und Steve Guerdat schafften es nicht, den Initialparcours im Grand Prix des CSI5* in ‘s-Hertogenbosch (NED) fehlerfrei zu absolvieren. Gewonnen wurde die mit 700’000 Euro dotierte Prüfung, die zum Rolex Grand Slam gehört, vom Österreicher Max Kühner. Zweiter wurde Marlon Modolo Zanotelli (BRA), dritter Christian Kukuk (GER).

Acht von insgesamt 42 Startern konnten den vom einheimischen Parcoursbauer Louis Konickx delikat gestellten Kurs ohne Abwurf bewältigen. Bryan Balsiger, der auf die 14-jährige Franzosenstute Twentytwo des Biches vertraute, erwischte es beim Einsprung in die dreifache Kombination. Ihm blieb am Schluss der 15. Rang. Martin Fuchs und der 15-jährige Westfalenwallach Clooney kamen auf der anspruchsvollen Schlusslinie etwas zu dicht an einen Steilsprung und schon lag die Stange im Sand. Hinzu kam noch ein Folgefehler beim anschliessenden Bidetoxer (Rang 30). Fuchs hätte als Sieger des Grand Prix von Genf 2019 die Chance auf einen Bonus von 500'000 Euro gehabt, daraus wurde leider nichts. Ihm bleibt nun noch die Bonusmöglichkeit (250'000 Euro) bei einem Sieg bei einer der nächsten Stationen im Herbst in Calgary (CAN) oder in Aachen (GER). Nebst Fuchs erwischte es auch die Weltnummer eins Steve Guerdat auf der Schlusslinie. Sein zwölfjähriger Franzosenwallach Victorio des Frotards riss mit der Nachhand beim Bidetoxer die Stange (Rang 23).

Die Achterbarrage war äusserst spannend. Der Deutsche Christian Kukuk konnte auf Checker mit fehlerfreien 33.57 Sekunden eine erste starke Marke setzen. Sie hielt fast bis zum Schluss, als zweitletzter nahm der Österreicher Max Kühner im Sattel von Elektric Blue P die Aufgabe in Angriff. Ihm gelang ein perfekter Ritt und er nahm Kukuk dabei eine ganze Sekunde ab. Als letzter startete der Brasilianer Marlon Modolo Zanotelli auf Edgar. Er kam Kühner sehr nahe, schaffte es dann aber knapp nicht und wurde zweiter.

[...zurück]

Standpunkt

Pferdesportanekdoten (2. Teil)

von Max E. Ammann

Nach der Geschichte des Weltcups in Anekdoten, im Oktober 2017 in der «PferdeWoche» publiziert, und olympischen Anekdoten, im März 2019 in der «PferdeWoche», nun einige weitere selbsterlebte...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche