Suche
Die Frauenfelder Allmend. Foto: 2016 Google, Kartendaten
Previous Next
Nachrichten

Neue Benutzerordnung für die Allmend Frauenfeld

25.02.2016 13:34
von  Florian Brauchli //

Die Frauenfelder Allmend ist einer von drei grossen Pferde­sportzentren. Auf dem Gelän­de, welches auch vom Militär genutzt wird, werden ganzjährig zahlreiche pferdesportliche Aktivitäten durchgeführt. Nun trat per 1. März die neue Benutzerordnung in Kraft, welche sich auch auf alle «Rösseler» auswirkt.

Die neue Benutzerordnung soll den militärischen Betrieb  sichergestellen und den Waffenplatz für die Bevölkerung als Naherholungsgebiet erhalten. Zahlreiche Informationstafeln orientieren die Besucher über die nicht zugänglichen Gebiete und das um 7,5 Hektaren vergrösserte Naturschutzgebiet. Die neue Benutzerordnung wurde durch das VBS erlassen und ist abgestimmt auf die überarbeitete Verordnung zum Naturschutzgebiet.

Auswirkungen für «Rösseler»

Wie das Pferdezentrum Frauenfeld mitteilt, darf der Innenraum der Rennbahn weiterhin frei genutzt werden. Der Wasserteich, die Artilleriesprünge, die Europatreppe sowie der Montblanc sind ebenfalls weiterhin nutzbar. Neu sind die Ochsenfurt und das Kiesgrübli gesperrt, die sich in der Naturschutzzone befinden. Sämtliche weiteren Geländehindernisse liegen ebenfalls im Gebiet des Naturschutzes und dürfen nicht mehr beritten werden. Auf den Wegen darf im gesamten Gebiet geritten werden, das Verlassen der Wege ist jedoch verboten. Für die Pferdetransporter und Autos sind Parkplätze ausgeschildert – vor dem Sandplatz sowie die öffentlichen Parkfelder.

Mehr Informationen in «PferdeWoche» Nr. 8 vom 2. März.

[...zurück]

Standpunkt

Pferdesport in der Sowjetunion (2. Teil)

von Max E. Ammann

Während des kürzlichen Besuches am wunderbaren Traditionsfahrturnier in Rothenburg/Sempach wurde ich auf den Standpunkt vom 7. September über die sowjetischen Reiter angesprochen und gefragt, ob ich...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche