Suche
Birgit Wientzek Pläge mit Robinvale an der EM 2019. Foto: Dirk Caremans
Previous Next
Nachrichten

OS Tokio: Quotenplatz Dressur für die Schweiz

08.01.2020 08:16
von  Sascha P. Dubach //

Der Grand Prix des Weltcupturniers von Mechelen zwischen Weihnachten und Neujahr war die letzte Gelegenheit für die brasilianischen und südafrikanischen Dressurreiter, sich für die Olympischen Spiele von Tokio zu qualifizieren. Drei Reiter müssen zweimal mindestens 66 Prozent in einem GP erreichen, um als Team zugelassen zu werden. Bei beiden Nationen gelang dies aber nur zwei Reitern, weshalb der Traum von Olympia für Brasilien und Südafrika nun geplatzt scheint. Noch fehlt die Bestätigung vom Reitsportdachverband FEI.

Nutzniesser dieser Regel sind Österreich und Frankreich, die ein Team nach Tokio schicken dürfen. Betrachtet man das Olympia-Ranking der Gruppe B, sollte auch der Teilnahme einer Schweizer Reiterin nichts mehr im Weg stehen. Das Reglement besagt, dass die zwei bes­ten Nationen dieser Gruppe, welche sich noch nicht qualifziert haben, je einen Einzelquotenplatz erhalten. Fallen Frankreich und Österreich weg, wäre dies für Luxemburg und die Schweiz der Fall.

Die definitive Bestätigung durch die FEI respektive das Internationale Olympische Komitee (IOC) erfolgt aber erst am 17. Februar. Stand heute ist der Quotenplatz für die Schweiz zu 99 Prozent gesichert, dank den guten Resultaten von Birgit Wientzek Pläge und Robinvalle. Leider steht dieses Pferd der Reiterin aktuell nicht mehr zur Verfügung.

Wer schlussendlich in Japan an den Start gehen darf, entscheidet die Selektionskommission des Schweizerischen Verbandes für Pferdesport (SVPS) respektive Swiss Olympic.

[...zurück]

Standpunkt

Von Buxli Weber und Dolly Straumann

von Max E. Ammann

Als ich letztes Jahr in einem «Standpunkt» über Spitz- oder Kosenamen schrieb, beschränkte ich mich auf Pferdesportpersönlichkeiten der Nachkriegsjahre. Nicht dabei waren so Vorkriegsamazonen wie...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche