Suche
Paul Estermann. Foto: Dirk Caremans
Previous Next
Nachrichten

Paul Estermann nicht an der EM in Göteborg

12.08.2017 11:02
von  Sascha P. Dubach/Pressedienst SVPS //

Wie der Schweizerische Verband für Pferdesport (SVPS) soeben mitteilt, zieht der Kaderreiter Paul Estermann im Interesse der Schweizer Equipe seine Teilnahme an den kommenden Europameisterschaften in Göteborg (SWE) zurück. Für die EM nachselektioniert wurde Janika Sprunger mit Aris CMS.

In dieser Woche wurde bekannt, dass die im Frühjahr publik gewordene Angelegenheit um Paul Estermann (die «PferdeWoche» berichtete) an den Staatsanwalt weitergeleitet wurde. Es besteht der Verdacht, dass der Reiter gegen das Tierschutzgesetz verstossen habe. Im Interesse des Pferdesports und um die Schweizer Equipe mit dieser Sachlage nicht zu belasten, wird Estermann trotz weiterhin geltender Unschuldsvermutung in Göteborg nicht an den Start gehen, sowie zurzeit auf weitere Teilnahmen an Nationenpreisen verzichten. Dies gilt, solange Untersuchungen gegen ihn laufen und der Fall nicht geklärt ist.

Die Selektionskommission Springen des SVPS hat für die EM nun die Baslerin Janika Sprunger, die in Belgien lebt und arbeitet, mit dem Pferd Aris CMS nachselektioniert. Damit vertreten folgende Paare die Schweizer Farben in Göteborg:  

Romain Duguet (Muri b. Bern) mit Twentytwo des Biches
Martin Fuchs (Wängi TG) mit Clooney III
Steve Guerdat (Elgg ZH) mit Bianca oder Hannah III
Janika Sprunger (Hamont Achel, BEL) mit Aris CMS
Nadja Peter Steiner (Jona SG) mit Saura de Fondcombe

Der definitive Entscheid, welche vier Reiter in der EM-Wertung antreten, fällt am Dienstag, 22. August 2017 nach dem Trainingsspringen und somit ein Tag vor der ersten Wertungsprüfung.

[...zurück]

Standpunkt

Pferdesportanekdoten (2. Teil)

von Max E. Ammann

Nach der Geschichte des Weltcups in Anekdoten, im Oktober 2017 in der «PferdeWoche» publiziert, und olympischen Anekdoten, im März 2019 in der «PferdeWoche», nun einige weitere selbsterlebte...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche