Suche
Saura de Fondcombe unter Nadja Peter Steiner an der EM in Göteborg. Foto: Dirk Caremans
Previous Next
Nachrichten

Positive Medikationskontrolle bei Pferd von Nadja Peter Steiner

14.11.2017 11:29
von  Sascha P. Dubach/pd //

Die Spring­reiterin Nadja Peter Steiner wurde vom Reitsportdachverband FEI provisorisch gesperrt. Anlässlich einer Medikationskontrolle während des CSI3*-W Tetouan (MAR) vom Anfang Oktober wurden bei ihrem Pferd Saura de Fondcombe Spuren der verbotenen Substanz (Banned Substance) O-Desmethyltramadol festgestellt. Dies wird zur Behandlung von Schmerzen in der Humanmedizin angewendet und ist für Pferde nicht zugelassen. Fünf Tage später, am CSIO3*-W von Rabat (MAR), wurde Saura erneut getestet, wobei das Resultat negativ ausfiel.

Die vorübergehende Sperre von Nadja Peter Steiner betrifft die Teilnahme sowohl an internationalen wie auch nationalen Events. Die Stute Saura de Fondcombe wird zudem für zwei Monate, bis am 8. Januar 2018, gesperrt. Nadja Peter Steiner wird selbstverständlich die Analyse der B-Probe beantragen und muss zudem gegenüber der FEI eine Stellungnahme abgeben. Im schlimmsten Fall drohen ihr bis zu zwei Jahren Sperre.

«Ich bin zutiefst bestürzt über die Nachricht der positiven Medikationskontrolle, zumal mir noch immer jegliche Erklärung fehlt», sagte Nadja Peter Steiner. «Weder ich noch jemand aus meinem Umfeld haben die gefundene Substanz verabreicht. Bei der Probenentnahme wurde Blut abgenommen – im Bericht der FEI steht jedoch Urin als ­‘Methode’. Der gefundene Wert liegt im Nanogramm-Bereich und sei, so sagte man mir, in dieser Menge auch in normalem Trinkwasser zu finden. Die Einhaltung der Anti-Doping-Bestimmungen hat für mich höchste Wichtigkeit. Wir Reiter sind sehr sensibilisiert auf dieses Thema und das Wohl unserer vierbeinigen Partner steht für uns an obers­ter Stelle».

[...zurück]

Standpunkt

Frühe Überseereisen mit Pferden

von Max E. Ammann

Kaum jemand kann sich heute vorstellen, seine Pferde mit dem Schiff zum nächsten Turnier in Übersee zu transportieren. Flugreisen mit Pferden gehören heute zur Routine. Aber das war nicht immer so....

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche