Suche
Niklaus Rutschi und Windsor liegen an der Elite-SM in Sion in Führung. Foto: Katja Stuppia
Previous Next
Nachrichten

Rutschi führt nach dem Jagdspringen

25.09.2014 15:43
von  Georges Zehnder //

Niklaus Rutschi gewinnt mit Windsor bei den Schweizer Meisterschaften in Sion die erste Wertungsprüfung in der Kategorie Elite. Mit knappen Rückständen belegen seine Equipenkollegen Pius Schwizer mit Sixtine de Vains und Romain Duguet mit Quorida de Treho die weiteren Podestplätze.

Überraschend markant in Szene konnten sich die beiden jungen Amazonen Fanny Queloz mit Celtic und Larissa Notz mit Esqydo. Das Duo erzielte die Plätze vier und fünf vor Christina Liebherr mit Con Grazia CH.

«Will gute Ausgangslage nützen»

Niklaus Rutschi, der schon zwei Mal an einer Schweizer Meisterschaft in Führung lag, aber noch nie eine Medaille gewann, lobte seinen elfjährigen Wallach: «Windsor ist in ausgezeichneter Form. Dieses Mal möchte ich die gute Ausgangslage nützen und einen Platz auf dem Podest erreichen.»

Insgesamt liegen nach dem Jagdspringen als erste von drei Wertungen des nationalen Championats noch 13 Paare innerhalb eines Springfehlers. Sämtliche Favoriten konnten sich in diesem Feld etablieren und garantieren eine spannende Ausgangslage für den weiteren Verlauf der erstmals im Wallis ausgetragenen Meisterschaft der Springreiter.

Stand Elite:

1. Niklaus Rutschi, Windsor, 0,00
2. Pius Schwizer, Sixtine de Vains, 0,25
3. Romain Duguet, Quorida de Treho, 0,28
4. Fanny Queloz, Celtic, 0,54
5. Larissa Notz, Esqydo, 0,94
6. Christina Liebherr, LB Con Grazia, 1,12
7. Werner Muff, Pollendr, 1,42
8. Paul Estermann, Cornet’s Hope, 1,54
9. Daniel Etter, Kheops du Roset, 1,70
10. Vincent Deller, Worinssa’s Whinny, 2,36
11. Beat Grandjean, Urasinaa, 2,74
12. Fabio Crotta, Rubina VIII, 2,76
13. Martin Fuchs, Clooney, 3,37
14. Alain Jufer, Radja d’Artemis, 4,67
15. Marie Etter, Elastique, 4,88

[...zurück]

Standpunkt

Pferdesportanekdoten (2. Teil)

von Max E. Ammann

Nach der Geschichte des Weltcups in Anekdoten, im Oktober 2017 in der «PferdeWoche» publiziert, und olympischen Anekdoten, im März 2019 in der «PferdeWoche», nun einige weitere selbsterlebte...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche