Suche
Steve Guerdat und Corbinian. Foto: Dirk Caremans
Previous Next
Nachrichten

Schweiz Fünfte bei deutschem Heimsieg

14.07.2016 22:54
von  Sascha P. Dubach //

Das Schweizer Team belegte beim CHIO Aachen im mit 350'000 Euro dotierten Nationenpreis den fünften Schlussrang.

Das Team um Equipenchef Andy Kistler und Coach Thomas Fuchs totalisierte im ersten Umgang 13 Fehlerpunkte, was gemeinsam mit den Niederlanden den letzten Platz bedeutete. Startreiter Romain Duguet patzte mit Quorida de Treho bei der Zweifachen sowohl beim Ein-, wie auch beim Aussprung. Auch Paul Estermann musste sich mit Castlefield Eclipse zwei Abwürfe notieren lassen; bei Martin Fuchs und Clooney war es ein Hindernisfehler. Ohne Abwurf blieb Steve Guerdat mit seinem Weltcupsieger-Pferd Corbinian – für den Jurassier resultierte ein Strafpunkt für das Überschreiten der erlaubten Zeit.

In der Reprise gab es für Duguet erneut zwei Abwürfe: «Im ersten Umgang ist Quorida vor der zweifachen Kombination etwas ausgerutscht, anschliessend war irgendwie der Faden gerissen. Mein Auftritt war wirklich nicht optimal.» Eine klare Steigerung in der zweiten Runde zeigten Paul Estermann und Martin Fuchs – beide blieben ohne jeden Makel. Auch Steve Guerdat zeigte mit Corbinian, auf den er auch im Grand Prix am Sonntag vertraut, eine tolle Runde. Einziger Makel: Erneut blieb ein Punkt für die Zeit auf seinem Konto stehen.

Den Nationenpreis von Deutschland gewann das einheimische Quartett mit Christian Ahlmann, Marcus Ehning, Meredith Michaels-Beerbaum und Ludger Beerbaum mit makellosem Konto vor den Franzosen und den USA.

[...zurück]

Standpunkt

Pferdesportanekdoten (2. Teil)

von Max E. Ammann

Nach der Geschichte des Weltcups in Anekdoten, im Oktober 2017 in der «PferdeWoche» publiziert, und olympischen Anekdoten, im März 2019 in der «PferdeWoche», nun einige weitere selbsterlebte...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche