Suche
Das siegreiche Schweizer Team von Pratoni del Vivaro. Foto: Andrea Amacher
Previous Next
Nachrichten

Schweizer Nationenpreissieg in Pratoni del Vivaro

09.06.2019 14:43
von  (svps) //

Die Schweizer Equipe mit Tiziana Realini (Toubleu de Rueire), Caroline Gerber (Trésor de Chignan CH) und Patrizia Attinger (Mooney Amach) gewinnen den Nationenpreis anlässlich des CCIO4* von Pratoni del Vivaro und sichern sich somit wichtige Punkte in der Nationenwertung für eine mögliche Qualifikation für die Olympischen Spiele in Tokio 2020.

Nach der Dressur und der Geländeprüfung lagen die Schweizer Vielseitigkeitsreiterinnen auf dem ersten Zwischenrang des Nationenpreises, welcher als Test zum ersten Mal im neuen Olympiaformat mit nur drei Reitern ohne Streichresultat ausgetragen wurde.

Beim abschliessenden Springen konnten die Schweizerinnen die Pole Position halten und verwiesen Italien und Schweden auf den zweiten respektive dritten Rang. In der Einzelwertung belegten die drei Schweizerinnen die Ränge vier (Realini), zehn (Gerber) und 16 (Attinger). Felix Vogg beendete den Wettkampf auf Rang sieben. Da er mit seiner Neuerwerbung Archie Rocks an den Start ging und diese Reiter-Pferd-Kombination noch kein gemeinsames FEI-Resultat aufwies, wurde er als Einzelreiter ins Rennen geschickt. Die weiteren Schweizerinnen am Start, Roxane Gonfard mit Opi de Saint Leo und die Reservereiterin des Nationenpreis-Teams, Camille Guyot mit Ulsan de Lacoree belegten die Ränge 18 respektive 25.    

Sehr erfreut über den Sieg der Schweizer zeigte sich CC-Elite Equipenchef und Disziplintierarzt Dominik Burger: «Die im Winter aufgenommene Zusammenarbeit mit Andrew Nicholson beginnt Früchte zu tragen, die Paare zeigten sehr gute Geländeleistungen. Auch die Unterstützung durch Ernst Wettstein fürs abschliessende Springen war wichtig.»

[...zurück]

Standpunkt

Pferdesportanekdoten (2. Teil)

von Max E. Ammann

Nach der Geschichte des Weltcups in Anekdoten, im Oktober 2017 in der «PferdeWoche» publiziert, und olympischen Anekdoten, im März 2019 in der «PferdeWoche», nun einige weitere selbsterlebte...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche