Suche
Podest der Grand Prix Shanghai (v. l.): Pius Schwizer, Harrie Smolders, Michael Whitaker.
Previous Next
Nachrichten

Schwizer nur von Smolders geschlagen

09.05.2015 12:13
von  Florian Brauchli //

Pius Schwizer belegt hinter dem Holländer Harrie Smolders den hervorragenden zweiten Rang im Global Champions Tour Grand Prix von Shanghai. Dritter wurde der Brite Michael Whitaker.

Acht Paare schafften es, in beiden Umgängen fehlerfrei zu bleiben, darunter auch Pius Schwizer mit seiner Stute Caretina de Joter. Der Oensinger musste aber gleich als erster zum Stechen antreten. Er ritt angriffig vorwärts und setzte mit 34.20 Sekunden eine Marke, die sich als schwierig zu schlagen herausstellte. Konkurrent um Konkurrent scheiterte an der Zeit oder musste einen Abwurf in Kauf nehmen. Erst der zweitletzte Starter, Harrie Smolder auf Regina Z, schaffte es, die Zeit des Schweizers zu knacken. Mit einem wilden Ritt stellte er mit 33.57 eine Bestzeit auf, die am Ende für den Sieg reichte. Der letzte Starter, Michael Whitaker auf Viking riskierte auf dem Schlusssprung nicht alles und musste dehalb mit Rang drei Vorlieb nehmen.

Pius Schwizer kassiert für den zweiten Rang knapp 100'000 Franken. Für den Sieger wurden rund 150'000 Franken ausgeschüttet.

Mit dem zweiten Rang belegt der Oensinger nun in der Gesamtwertung der GCT Platz drei mit 88 Punkten. Es führt die Weltnummer 1 Scott Brash mit 105 Punkten vor Luciana Diniz mit 95 Punkten.

[...zurück]

Standpunkt

Pferdesportanekdoten (2. Teil)

von Max E. Ammann

Nach der Geschichte des Weltcups in Anekdoten, im Oktober 2017 in der «PferdeWoche» publiziert, und olympischen Anekdoten, im März 2019 in der «PferdeWoche», nun einige weitere selbsterlebte...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche