Suche
Pius Schwizer und Balou Rubin R. Foto: Katja Stuppia
Previous Next
Nachrichten

Schwizer triumphiert nach «Monster-Stechen»

14.01.2017 22:03
von  Florian Brauchli //

Pius Schwizer, der bisher erfolgreichste Reiter des Basler Turniers, hat seinem Palmarès einen weiteren Sieg hinzugefügt. Der Oensinger siegte im Sattel von Balou Rubin vor dem Belgier Niels Bruynseels auf Angel und Werner Muff mit Fleur.

22 Konkurrenten schafften den Aufstieg in die Barrage, darunter auch neun Schweizer. Niklaus Rutschi musste mit Cardano einen Abwurf beim Aussprung der zweifachen Kombination hinnehmen und wurde Zwölfter. Werner Muff auf Fleur riskierte viel und wurde belohnt. Mit einem hohen Tempo und engen Wendungen realisierte er eine starke Richtmarke. Martin Fuchs mit Uppsala und Janika Sprunger auf Uptown Boy mussten zehn respektive 13 Strafpunkte in Kauf nehmen. Pius Schwizer setzte alles auf die Karte Risiko. Er wendete noch ein bisschen enger und realisierte eine neue Bestzeit, sieben Zehntel schneller als Muff. Walter Gabathuler mit Silver Surfer ritt auf Sicherheit, musste trotzdem einen Abwurf hinnehmen und dazu einen Punkt für Zeitüberschreitung – Rang 14. Der Belgier Niels Bruynseels auf Angel van't Hof attackierte Schwizers Bestzeit und beinahe wäre sie gefallen. 38 Hundertstel fehlten zum Sieg. Zum Abschluss ritt Nadja Peter Steiner mit Capuera mit einer sicheren Nullrund auf Rang acht.

Schwizer kassierte für seinen Sieg 12'500, Muff 7500 Franken.

[...zurück]

Standpunkt

Wachtablösungen der 70er-Jahre

von Max E. Ammann

Vor einigen Jahren hat der CSI Basel das Quintett von Schweizer Springreitern geehrt, das in den 70er-Jahren ins internationale Rampenlicht trat und innert weniger Jahre eine ­aussergewöhnliche...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche