Suche
WM-Silber bei den Pony-Einspännern: Cédric Scherrer. Foto: Nadine Miller
Previous Next
Nachrichten

Silber, Bronze, Bronze - drei WM-Medaillen für Ponyfahrer

29.09.2019 17:09
von  Florian Brauchli //

Die Schweizer Ponyfahrer haben an der Weltmeisterschaft in Aszar Kisber (HUN) gleich drei Medaillen geholt. Cédric Scherrer errang Silber bei den Einspännern, Yannik Scherrer gewann Bronze bei den Vierspännern und Bronze holte auch das Schweizer Team.

Die Medaillen hatten sich bereits am Samstag angedeutet, als die Schweizer Fahrer im Marathon auftrumpften. Cédric Scherrer startete mit Rang zehn in der Dressur und gewann darauf den Marathon. Im Kegelfahren blieb er mit Donovan's Dusty dann makellos. Mit einer Punktzahl von 152.61 musste er sich nur der Deutschen Katja Berlange geschlagen geben. Bronze gewann Gilles Pirotte aus Belgien.

Christof König konnte bei den Zweispännern den Marathon gewinnen. Mit 7.72 Punkten im Kegelfahren beendete er die WM auf Rang sechs, direkt vor Lea Schmidlin. Gold ging an die Niederländerin Rodinde Rujtens vor Landsfrau Melanie van de Bunt. Bronze eroberte der Deutsche Christof Weihe.

Bei den Vierspännern profitierte Yannik Scherrer vom verpatzten Töggele der Niederländerin Edith Chardon. Diese fiel von Platz zwei auf sieben zurück. Damit war der Weg zur Medaille für den Schweizer frei. Scherrer war im Kegelfahren und konnte sich so noch auf den Bronzeplatz verbessern. Gold holte der Deutsche Steffen Brauchle vor der Niederländerin Marijke Hammink. Dominic Falk fuhr auf Rang neun.

Im Teamwettbewerb gewannen Doris Schmid und Cédric Scherrer (Einspänner), Christof König und Lea Schmidlin (Zweispänner) sowie Yannik Scherrer und Dominic Falk (Vierspänner) die Bronzemedaille. Gold und Silber gewannen Deutschland und die Niederlande.

[...zurück]

Standpunkt

Die vier Championate der Springreiter Teil 2

von Max E. Ammann

Im letzten Standpunkt über Grand Slam und Triple Crown habe ich die Möglichkeit erwähnt, auch diejenigen Springreiter zu ehren, die zwei, drei oder alle vier grossen FEI-Championate gewonnen haben....

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche