Suche
Previous Next
Nachrichten

Steve Guerdat siegt im Weltcup von Stuttgart

19.11.2017 17:12
von  Florian Brauchli //

Steve Guerdat hat das Weltcupspringen von Stuttgart (GER) gewonnen. Der Jurassier setzte sich auf Hannah im Stechen gegen 15 Konkurrenten durch. Die weiteren Podestplätze belegten die beiden Deutschen Philipp Weishaupt mit Asathir und Christian Ahlmann mit Epleaser van't Heike. Paul Estermann ritt mit Lord Pepsi auf Rang neun.

16 Teilnehmer qualifizierten sich für die Barrage. Erfreulicherweise gelang dies auch den beiden Schweizer Paaren am Start - Paul Estermann mit dem Oldenburgerwallach Lord Pepsi und Steve Guerdat mit der Belgierstute Hannah. Estermann ritt als achter in die Bahn und ging nicht volles Risiko. Er wendete aber eng und realisierte so eine Zeit von 53.97 Sekunden. Zu diesem Zeitpunkt schien der Sieger bereits festzustehen. Philipp Weishaupt und Asathir legten eine fantastische Runde hin mit sehr engen Wendungen und einer unglaublich hohen Kadenz. Die Zeit blieb bei 48.76 Sekunden stehen. Paar für Paar scheiterte an dieser Marke – bis Guerdat einritt. Vom Start weg zeigten er und Hannah eine beeindruckende Leistung. Die Wendungen waren eng und wurden konsequent voll durchgaloppiert. Auch auf den letzten Oxer ritt Guerdat zu und «stürzte» sich ins Ziel – 48.19 Sekunden, die neue Bestzeit und schlussendlich auch der Sieg. Denn die letzten beiden Konkurrenten scheiterten – Roger-Yves Bost (FRA) an einem Hindernis, Yuri Mansur (BRA) an der Zeit.

Mit seinem Sieg hat Guerdat auch die Führung im Weltcup übernommen und ist mit 43 Punkten mit grosser Wahrscheinlichkeit für den Final qualifiziert. Kevin Staut (FRA, 38) und Henrik von Eckermann (SWE, 35) belegen die Ränge zwei und drei.

[...zurück]

Standpunkt

Wachtablösungen der 70er-Jahre

von Max E. Ammann

Vor einigen Jahren hat der CSI Basel das Quintett von Schweizer Springreitern geehrt, das in den 70er-Jahren ins internationale Rampenlicht trat und innert weniger Jahre eine ­aussergewöhnliche...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche