Suche
Martin Fuchs mit Clooney. Foto: Katja Stuppia
Previous Next
Nachrichten

STT ehrt die Besten des Jahres

11.01.2020 17:39
von  Sascha P. Dubach //

Im Rahmen des CSI Basel feierte die Gönnervereinigung Swiss Team Trophy die Gewinner des Jahres. Ausgezeichnet wurden der Reiter, das Springpferd, der Besitzer, der Organisator und der Aufsteiger des Jahres.

Mit insgesamt sieben Nullfehlerrunden in Nationenpreisen wurde Steve Guerdat als bester Reiter des Jahres 2019 geehrt. Dahinter klassierte sich auf dem zweiten Platz mit fünf Nullern Paul Estermann gefolgt von Martin Fuchs und Niklaus Rutschi mit deren drei.

Insgesamt 1'244'328 Franken an Preisgeldern «ersprang» Clooney III unter Martin Fuchs. Der Titel «Owner of the year» ging somit an den Besitzer des 14-jährigen Westfalenwallchs, Luigi Baleri.

Die Fachjury der «Pferde­Woche» mit Andy Kistler (Equipenchef Springen), Andreas Rohner (Präsident der Gönnervereinigung Swiss Team Trophy), Georges Zehnder (Präsident Sektion Springen des Verbandes Schweizer Concoursreiter VSCR), Stefan Kuhn (Chef Leitungsteam Springen des Schweizerischen Verbandes für Pferde­sport SVPS) sowie ­Sascha P. Dubach (Chef­redaktor «PferdeWoche») wählte zudem einstimmig Clooney zum Springpferd des Jahres.

Zum «Rookie of the year» wählten die Verantwortlichen der Swiss Team Trophy den 31-jährigen Solothurner Elian Baumann. Er kann auf eine ausserordentliche sportliche Saison 2019 zurrückblicken. Der Preis für den «Organizer of the year» in Zusammenarbeit mit dem VSCR sicherte sich ex aequo Amriswil und Uster. Der dritte Platz ging an Chalet-à-Gobet.

[...zurück]

Standpunkt

Frauen im internationalen Fahrsport

von Max E. Ammann

In der Weltcupprüfung der Vierspänner beim letzten CHI Genf startete erstmals eine Frau: die Deutsche Mareike Harm. Die 34-Jährige war über die Einspänner zu den Vierspännern gekommen. Mit einem...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche