Suche
Previous Next
Nachrichten

SVPS-Schutzkonzept veröffentlicht

30.04.2020 15:15
von  Pressedienst //

Für die Lockerungen der Einschränkungen für Outdoor-Sportarten in der Schweiz hat der Schweizerische Verband für Pferdesport (SVPS) ein Schutzkonzept erarbeitet – als schrittweise Exit-Strategie für den Pferdesport. Dieses wurde beim Bundesamt für Sport (BASPO) eingereicht und ist nun mit der Publikation bei Swiss Olympic plausibilisiert worden. Anders formuliert, es wurde genehmigt, obwohl es keine explizite Genehmigung braucht. Gültig ab 11. Mai 2020.

Ziele SVPS

- Schrittweise Exit-Strategie aus dem verordneten Lockdown.

- Für alle Beteiligten wie Stallbesitzer, Reitschulen, Reitanlagenbetreiber, selbständige Reitlehrer, Trainer, Reitvereine und Pferdesporttreibende: Pragmatische Lösungen, klare, einfache Regeln und Prozesse. Diese geben Sicherheit. Jeder weiss, was er machen darf und was nicht.

- Unsere Regeln, Prozesse und Anweisungen entsprechen den behördlichen Anforderungen.

- Die Message an die Öffentlichkeit ist klar: «Wir sind und bleiben solidarisch. Wir halten uns strikte an die Vorgaben des Bundes. Wir wollen keine Extrawurst, aber wir wollen unsere Tiere artgerecht versorgen, betreuen, bewegen und durch Training gesund erhalten können».

- In einem ersten Schritt: Reitlehrer, Trainer und Reitstallbesitzer können wieder ihrer beruflichen Tätigkeit nachgehen. Das Training von Pferden ist wieder möglich.

- In einem zweiten Schritt: Ermöglichen der Wiederaufnahme von Pferdesportveranstaltungen inklusive des Turnierbetriebes

Der SVPS zählt auf die Solidarität und Selbstverantwortung aller! Sämtliche Vorgaben des Bundesrates müssen strikt eingehalten werden. Insbesondere und bis auf weiteres das Ansammlungsverbot, die 2-Meter-Distanz-Regel und die Hygienemassnahmen.

Das SVPS-Schutzkonzept finden Sie auf der Webseite von Swiss Olympic hier!

[...zurück]

Standpunkt

Ansteckende Pferdekrankheiten

von Max E. Ammann

Für viele mit dem Pferdesport Verbundene mag das Coronavirus, das seit Monaten unser Leben einschränkt, Erinnerungen wecken an Pferdeseuchen, die vor einigen Jahrzehnten den internationalen...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche