Suche
Rider of the year Steve Guerdat. Foto: Katja Stuppia
Previous Next
Nachrichten

The «Winners of the year»

27.01.2018 15:49
von  Sascha P. Dubach //

Im Rahmen des CSI Zürich feierte die Gönnervereinigung Swiss Team Trophy die Gewinner des Jahres. Ausgezeichnet wurden der Reiter, das Springpferd, der Besitzer, der Organisator und der Aufsteiger des Jahres.

Mit insgesamt zehn Nullfehlerrunden in Nationenpreisen – das war 2017 internationaler Rekord – wurde Steve Guerdat als bester Reiter des Jahres 2017 geehrt. Dahinter klassierte sich auf dem zweiten Platz mit fünf Nullern seine Equipenkollegin Nadja Peter Steiner.

Insgesamt 587'789 Franken an Preisgeldern «ersprang» Clooney unter Martin Fuchs. Das VSCR-Besitzerchampionat ging somit an den Besitzer des zwölf­jährigen Westfalenwallachs, Luigi Baleri. Die Fachjury der «PferdeWoche», mit Andy Kistler (Equipenchef Springen), Andreas Rohner (Präsident der Gönnervereinigung Swiss Team Trophy), Georges Zehnder (Präsident Sektion Springen des Verbandes Schweizer Concoursreiter VSCR), Stefan Kuhn (Chef Leitungsteam Springen des Schweizerischen Verbandes für Pferdesport SVPS) sowie Sascha P. Dubach (Chefredaktor «PferdeWoche»), wählte zudem einstimmig Bianca XXXIV unter Steve Guerdat und im Besitz von Hannah Roberson Mytilineou zum Springpferd des Jahres. Der Stute verdiente sich die Auszeichnung unter anderem mit sieben Nullrunden an Nationenpreisen.

Zum Aufsteiger des Jahres wählten die Verantwortlichen der Swiss Team Trophy Bryan Balsiger. Dies verdankt der Neuenburger vor allem seinem Triumph an der Europameisterschaft der Jungen Reiter im slowakischen Samorin, wo er Einzelgold erobertge. Der ehemalige Elitekaderpreis des Verbandes Schweizer Concoursreiter – neu «Organizer of the year» genannt – sicherte sich einmal mehr Uster, gefolgt von Cheseaux s/Lausanne und Galgenen.

[...zurück]

Standpunkt

Mexiko: Pferdesport und Politik

von Max E. Ammann

Im August machten Pferdesportler aus Mexiko gleich zweimal Schlagzeilen: Beim CHIO Dublin gewannen vier kaum bekannte mexikanische Springreiter die «Aga Khan Trophy», einen der begehrtesten...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche