Suche
Daniel Schmutz mit BH Cielo Dry. Foto: Dirk Caremans
Previous Next
Nachrichten

Top Ten-Klassierung für Daniel Schmutz

16.08.2015 14:46
von  Sascha P. Dubach //

An der Europameisterschaft im Reining in Aachen (GER) belegte der Baselbieter Daniel Schmutz, der einzige Schweizer im Finalfeld der Top 20, den hervorragenden neunten Schlussrang. Die Goldmedaille eroberte Giovanni Masi de Vargas aus Italien.

«Ich konnte mich von Lauf zu Lauf steigern und mein Pferd war auf den Punkt bereit», freute sich der 38-Jährige. Obwohl Schmutz mit seinem neunjährigen Quarter-Hengst BH Cielo Dry die Prüfung eröffnen musste, erhielt er mit 214.5 von den fünf Richtern ein ausgezeichnetes Score. Er rutsche Reiter für Reiter in der Rangliste nach oben bis in die Top Ten. «Ich reite nicht gerne als erster in die Arena, doch heute ging alles perfekt auf. Ich bin sehr zufrieden.»

An der Spitze kam es zum erwarteten Duell zwischen dem Deutschen Grischa Ludwig mit Shine my Gun sowie dem erst 22-jährigen Italiener Giovanni Masi de Vargas mit Dance Little Spook. Beide zeigten ihre Manöver auf höchstem Niveau. Doch ausgerechnet beim einheimischen Star Ludwig schlich sich ganz zum Schluss ein kleiner Fehler ein, das machte den Unterschied zu Gunsten des Italieners aus. Die Bronzemedaille ging ebenfalls nach Deutschland zu Elias Ernst mit Uss N Dun it. Die Scores: Masi de Vargas (222.0), Ludwig (221.0), Ernst (219.0).

[...zurück]

Standpunkt

Pferdesportanekdoten (2. Teil)

von Max E. Ammann

Nach der Geschichte des Weltcups in Anekdoten, im Oktober 2017 in der «PferdeWoche» publiziert, und olympischen Anekdoten, im März 2019 in der «PferdeWoche», nun einige weitere selbsterlebte...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche