Suche
Sieger in der GCT-Gesamtwertung 2019: Ben Maher, hier auf Explosion W. Foto: LGCT/Stefano Grasso
Previous Next
Nachrichten

Totaler Triumph von Ben Maher

29.09.2019 07:53
von  Florian Brauchli //

Ben Maher hat den Grossen Preis der Global Champions Tour von New York (USA) gewonnen. Der Brite triumphierte zum dritten Mal in einem GCT-GP in diesem Jahr und sicherte sich damit die Jahreswertung. Martin Fuchs ritt im Grossen Preis hinter Marcus Ehning (GER) auf Rang drei. Maher triumphiert damit nicht nur in der League-Gesamtwertung - zusammen mit Martin Fuchs - sondern auch in der Tour.

Sieben Paare qualifizierten sich im mit 300'000 Euro dotierten New Yorker Grand Prix für das Stechen, sechs blieben erneut makellos. Alberto Zorzi (ITA) zeigte mit Ulane de Coquerie als Startreiter gleich eine erste schnelle Runde (35.11). Er wurde aber postwendend Marcus Ehning auf Cornado an der Spitze abgelöst. Der Deutsche konnte sich mit der Marke von 34.65 Sekunden lange an der Spitze halten. Malin Baryard-Johnsson (SWE) auf Indiana und Marc Houtzager (NED) mit Dante verpassten die Spitzenzeit. Pieter Devos (BEL) und Claire Z patzten zweimal. Erst Ben Maher im Sattel von Explosion konnte Ehnings Marke knacken. Der Brite überquerte die Ziellinie nach 34.08 Sekunden und war dem Sieg bereits sehr nahe. Nur "London Knights"-Teamkollege Martin Fuchs konnte ihn noch abfangen. Doch der Zürcher, der auf The Sinner (Besitzer Luigi Baleri) vertraute, fand nicht die schnellste Linie. Die Zeit stoppte nach 34.95 Sekunden, was Rang drei bedeutete.

Ben Maher gewann nach London und Rom seinen dritten GCT-GP, zweite Ränge eroberte er in Doha und Estoril. Mit 301 Punkten sicherte sich der Brite die Gesamtwertung und damit ein Preisgeld von 294'500 Euro. Pieter Devos und Daniel Deusser belegen mit 283 und 267 Punkten die Plätze zwei und drei. Martin Fuchs sammelte 166 Punkte (zwei Siege in Madrid und Estoril) und belegt Rang 23.

[...zurück]

Standpunkt

Die vier Championate der Springreiter Teil 2

von Max E. Ammann

Im letzten Standpunkt über Grand Slam und Triple Crown habe ich die Möglichkeit erwähnt, auch diejenigen Springreiter zu ehren, die zwei, drei oder alle vier grossen FEI-Championate gewonnen haben....

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche