Suche
Werner Muff und Daimler. Foto: Katja Stuppia
Previous Next
Nachrichten

Trommelwirbel für Werner Muff

12.01.2018 22:43
von  Sascha P. Dubach //

Der Seuzacher Werner Muff gewann im Sattel des zehnjährigen Niederländerwallachs Daimler das mit 75'000 Franken dotierte Championat der Stadt Basel um die «Goldene Trommel von Basel». Vor 5500 Zuschauern in der Basler St. Jakobshalle feierte der Kaderreiter den ersten Schweizer Sieg in dieser prestigeträchtigen Prüfung. Der Zürcher verwies dabei im Stechen den Belgier Olivier Philippaerts mit Legend of Love sowie die Portugiesin Luciana Diniz mit Fit for Fun auf die Ehrenplätze.

Den Aufstieg in die spannenden Barrage schafften insgesamt neun Paare, darunter nebst Muff auch Romain Duguet mit Twentytwo des Biches sowie Pius Schwizer mit About a Dream. Duguet scheiterte beim Aussprung aus der zweifachen Kombination (Rang 6), Schwizer kam trotz tollem Ritt nicht ganz an die Spitzenzeit heran (Rang 5). Der vierte Platz ging an den Deutschen Marcus Ehning mit Cornado.

Der Bann ist nun gebrochen. Werner Muff ist der erste Schweizer Sieger am CSI Basel in einer der Hauptprüfungen des Turnieres, welches bereits zum neunten Mal ausgetragen wird. Für den Triumph gab es nebst einer verkleinerten Version der «Goldenen Trommel» – sozusagen dem Basler Identitätssymbol – einen Check über 18’750 Franken.

«Es freut mich sehr, vor allem, dass es mir mit Daimler gelungen ist», meinte Muff zur «Premiere» in Basel. «Das Stechen war angenehm zu reiten, nicht zu viele enge Wendungen. Da ich den Grand Prix im Hinterkopf hatte, habe ich mich erst beim Einreiten dazu entschieden, anzugreifen.»

Insgesamt nahmen 56 Paare den schweren Initialkurs, gespickt mit 13 Hindernissen und 16 Efforts, in Angriff.

[...zurück]

Standpunkt

Über Polo

von Max E. Ammann

Im Juni 2015 las man, dass sich der Inter­nationale Polo Verband (FIP) formell darum beworben habe, Polo als Zusatzsport ins Olympiaprogramm von Tokio 2020 auf­zunehmen. Daraus wurde nichts, und so...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche