Suche
Foto: Facebook-Seite Longines CSIO St. Gallen
Previous Next
Nachrichten

Vorfall im CSIO-Stall

09.06.2015 14:03
von  Georges Zehnder //

Romain Duguets Hengst Otello du Soleil befreite sich während des CSIO St. Gallen aus seinem Stalltrakt und wurde am Sonntagmorgen in der Box von Kevin Stauts Stute Quismy des Vaux HDC gefunden. Der Zwischenfall wurde von den Organisatoren sofort unter Beizug der verantwortlichen Tier­ärzte untersucht, dennoch löste der Vorfall in den französischen Medien heftige und polemische Reaktionen aus – Klagen und hohe Schadenersatzforderungen wurden angekündigt ohne Kenntnis von möglichen Verletzungen.

Die CSIO-Verantwortlichen nehmen gegenüber der «PferdeWoche» wie folgt Stellung:

Am Sonntagmorgen informier­te eine Pferdepflegerin eine Mitarbeiterin des Stallteams des Longines CSIO Schweiz St. Gallen, dass ein Hengst in der Box der Stute Quismy des Vaux HDC von Kevin Staut vorgefunden wurde. Es stellte sich heraus, dass es sich beim Hengst um Otello du Soleil von Romain Duguet handelt. Umgehend wurden Turnierdirektor und Vize-Präsident Urs Schiendorfer als auch OK-Präsidentin Nayla Stössel informiert.

Die beiden Pferde wurden am Sonntagvormittag von Tierärzten untersucht. Bei­de Pferde wiesen Verletzungen auf. Schwere und Konsequenzen der Verletzungen können zum heutigen Zeitpunkt noch nicht abschliessend beurteilt werden.

Die Veranstalter des Longines CSIO Schweiz halten fest:

• Die Einrichtungen für die Stallungen inklusive Boxen entsprechen sämtlichen Vorgaben des internationalen Reitsportverbandes FEI und den Standards bei anderen internationalen Pferdesportanlässen.

• Vom Samstag auf Sonntag waren, wie an allen anderen Tagen und Nächten ebenfalls, drei Security-Leute, alle mit Hunden, von 17.30 bis 7.30 Uhr im und um das Zelt mit den Stallungen im Einsatz.

• OK-Präsidentin Nayla Stössel ist seit dem Sonntag mit den beteiligten Pferdebesitzern in Kontakt.Die Veranstalter bedauern den Vorfall, wünschen den beiden Pferden rasche Genesung und tun alles, um die Umstände, die zu diesem Vorfall führen konnten, vollumfänglich zu klären.

[...zurück]

Standpunkt

Pferdesportanekdoten (2. Teil)

von Max E. Ammann

Nach der Geschichte des Weltcups in Anekdoten, im Oktober 2017 in der «PferdeWoche» publiziert, und olympischen Anekdoten, im März 2019 in der «PferdeWoche», nun einige weitere selbsterlebte...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche