Suche
Lukas Heppler und Longenführerin Monika Winkler-Bischofberger. Foto: Screenshot FEI-TV
Previous Next
Nachrichten

Weltcupsieg für Lukas Heppler

03.02.2018 16:00
von  Sascha P. Dubach //

Bei den Baden-Classics im süddeutschen Offenburg fand erstmals eine Weltcupqualifikation im Voltigieren statt. Bei den Herren konnte sich der Berner Lukas Heppler auf Acardi van de Kapel an der Longe von Monika Winkler-Bischofberger mit 8.716 durchsetzen. Es war für Heppler in dieser Serie nach Madrid bereits der zweite Sieg. Zweiter wurde der Deutsche Jannis Drewell auf Diabolus mit 8.686, gefolgt von Clément Taillez (FRA) auf Dyronn mit 8.628.

Nach ihren kürzlichen Siegen musste sich Nadja Büttiker bei den Damen nur der Einheimischen Kristina Boe geschlagen geben. Die Deutsche gewann auf Daviana an der Longe von Ines Nawroth mit 8.515. Büttiker, die ihre Performance gewohnt auf Keep Cool an der Longe von Monika Winkler-Bischofberger zeigte, wurde mit 8.340 bewertet. Dritte wurde die Dänin Sheena Bendixen mit 8.219, gefolgt von der zweiten Schweizerin Ramona Näf, die 8.176 erhielt. Ilona Hannich wurde mit 7.909 sechste.

Im Pas-de-Deux gewann das Duo Ossenberg-Engels/Gerdes aus Deutschland mit 8.237. Zweite wurden Zoe Maruccio und Syra Schmid auf Latino v. Forst CH an der Longe von Michael Heuer – sie erhielten 7.591. Dritte wurden Bresch/Jacobs (GER) mit 7.348, gefolgt von Celine Hofstetter und Marina Mohar auf Bentley an der Longe von Rita Blieske, die mit 7.202 bewertet wurden.

Die Qualifikationsserie ist nun abgeschlossen. Das Schlussrangking der FEI ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht verfügbar. Der Weltcupfinal findet vom 22. bis 25. März in Dortmund statt.

[...zurück]

Standpunkt

Auto oder Pferdegespann?

von Max E. Ammann

Vor mir lag ein 100-seitiges Büchlein, 1952 im Verlag Paul Haupt in Bern erschienen: «Auto oder Pferdegespann?». Im Untertitel heisst es: Eine vergleichende Studie über die Wirtschaftlichkeitsgrenzen...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche